Melk: Brand auf Vorplatz eines Wohnhauses konnte rechtzeitig gelöscht werden

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
07 Jän 14:21 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 07.01.2018, gegen 04:00 Uhr, kam es bei einem Einfamilienhaus im Bezirk Melk zu einem Brand. Der Brandausbruch erfolgte aus derzeit unbekannter Ursache auf dem überdachten Vorplatz im Hauseingangsbereich, wo verschiedene Gegenstände, unter anderem ein Anhänger, eine Sitzgelegenheit sowie auch Abfalltonnen gelagert waren.

Eine zufällig mit ihrem Pkw am Brandort vorbeifahrende Zeugin konnte das Feuer wahrnehmen und via Notruf die Feuerwehr verständigen. Bereits ebenfalls verständigte Anrainer konnten einen 57-jährigen, an einen Rollator angewiesenen Hausbewohner in Sicherheit bringen. Der Mann wurde aufgrund starker Kreislaufprobleme mit der Rettung in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert. Bei den bereits von Anrainern mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch versuchten Feuerlöschversuchen wurde ein 49-jähriger Anrainer leicht verletzt.

Die unmittelbare Brandbekämpfung erfolgte von den Freiwilligen Feuerwehren Marbach an der Donau, Ybbs an der Donau, Persenbeug sowie Gottsdorf. Insgesamt standen 8 Fahrzeuge und 46 Mann im Einsatz.

Aufgrund der rechtzeitigen Brandalarmierung durch die Zeugin, des unmittelbaren Einschreitens von Anrainern sowie auch aufgrund des raschen Löschangriffes der freiwilligen Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Die genaue Schadenshöhe des entstandenen Sachschaden ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg