Meidling: Kindergarten mit langer Geschichte erstrahlt in neuem Glanz

Slide background
Foto: PID/Votava Martin
Slide background
Foto: PID/Votava Martin
01 Dez 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hetzendorfer Straße 57 seit 1913 Kindergarten-Standort, Reliefs mit Märchendarstellungen an der Außenfassade

Er ist einer der ältesten Kindergärten Wiens und kann auf eine lange Geschichte zurück blicken: Der städtische Kindergarten in der Hetzendorfer Straße 57. Nach umfassender Sanierung und Erweiterung fand heute die feierliche Wiedereröffnung mit Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteherin Gabriele Votava statt. Der im Zuge der Sanierung erweiterte Kindergarten bietet in insgesamt sechs Gruppen Platz für bis zu 130 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Bereits seit Errichtung des Gebäudes im Jahr 1913 befindet sich an diesem Standort ein Kindergarten. Das mittlerweile denkmalgeschützte Gebäude wurde durch die Generalsanierung zu einer modernen Bildungseinrichtung. Das Besondere an diesem Standort sind die erhaltenen Reliefs mit Märchendarstellungen an der Außenfassade. Der Innenbereich mit seinen hohen Räumen, den vielen Erkern und Vorsprüngen bietet den Kindern ausreichend Platz zum Entdecken und Forschen. Der Bezirk hat aus seinen Mitteln insgesamt 2,3 Mio Euro in die Sanierung investiert.

„Wien wächst stetig. Deshalb setzt die Stadt Wien neben dem intensiven Ausbauprogramm auf Sanierungen und Erweiterungen von bestehenden Standorten. An diesem Standort wurde Geschichte mit Moderne kombiniert und so zu einem Erlebnisraum für die Kinder“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Kinder sind unsere Zukunft. Als Bezirksvorsteherin freue ich mich sehr, dass es uns an diesem Standort gelungen ist, gleichzeitig den hohen Anforderungen des Denkmalschutzes und jenen an eine moderne, kinderfreundliche Umgebung gerecht zu werden“, betont Bezirksvorsteherin Gabriele Votava. „Damit ist für bestmögliche Rahmenbedingung gesorgt, damit Kinder und PädagogInnen aus jedem einzelnen Tag ein freudvolles und spannendes Erlebnis machen können.“

„Nicht nur der Standort blickt auf eine lange Geschichte zurück, auch die qualitätsvolle elementare Bildungsarbeit findet seit über 100 Jahren an den mittlerweile rund 350 Standorten der MA 10 statt, an denen wir 28.400 Kinder betreuen“, erklärt Abteilungsleiterin der MA 10 Daniela Cochlár.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg