Mehrere Einbrüche in Wien und Niederösterreich geklärt – serbischer Täter (41) in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
14 Dez 19:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führt seit 2016 Ermittlungen gegen einen 41-jährigen serbischen Staatsbürger wegen Verdachtes der gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte.

Aufgrund der bei den Tatorten gesicherten Spuren und deren Auswertung konnten dem 41-Jährigen ein versuchter Einbruchsdiebstahl am 27. November 2010 in 1230 Wien, ein versuchter Einbruchsdiebstahl am 3. November 2011 in 1230 Wien, zwei versuchte Einbruchsdiebstähle am 7. November 2017 im Gemeindegebiet von Perchtoldsdorf, ein versuchter Einbruchsdiebstahl am 18. Dezember 2017 in 1220 Wien, ein versuchter Einbruchsdiebstahl am 26. Dezember 2011, ein Einbruchsdiebstahl am 22. Februar 2012 im Gemeindegebiet von Mauerbach (Bezirk St. Pölten-Land) und ein Einbruchsdiebstahl am 8. Februar 2014 im Gemeindegebiet von Gerasdorf (Bezirk Korneuburg) zugeordnet werden. Die Höhe des Gesamtschadens betrug rund 30.000,- Euro

Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass der 41-Jährige am 2. Dezember 2015 in Deutschland wegen Einbruchsdiebstählen festgenommen und zu einer 2-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Von der Staatsanwaltschaft wurde ein EU-Haftbefehl ausgestellt. Aufgrund des Haftbefehles wurde der Beschuldigte am 13. Dezember 2017 nach Österreich ausgeliefert und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.
Der 41-Jährige zeigte sich nicht geständig.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg