Mehrere Brandereignisse zum Jahreswechsel im Burgenland

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
03 Jän 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Für viele Burgenländerinnen und Burgenländer gehört das Feuerwerk zum Jahreswechsel einfach dazu, doch das Hantieren mit den Knallkörpern hat auch in der Nacht zum Jahreswechsel wieder zu Bränden in den Bezirken Neusiedl am See, Mattersburg und Oberpullendorf geführt.

Am 31. Dezember 2016, gegen 17:00 Uhr, bemerkte der Besitzer, dieser befand sich zum besagten Zeitpunkt im Keller seines Anwesens in Mitterpullendorf, einen lauten Knall. Als er Nachschau hielt, bemerkte er, dass der Sichtschutz seines Gartenpavillons Feuer gefangen hatte. Dieser konnte sofort gelöscht werden. In weiterer Folge bemerkte er, dass der im Hof des Anwesens abgestellten Pkw ebenfalls durch einen - offensichtlich pyrotechnischer Gegenstand – Beschädigungen (Brandspuren) aufwies. Weiters wurde im Nahbereich des Gartenpavillons ein ausgebrannter Feuerwerkskörper mit Metallgehäuse aufgefunden und sichergestellt. Die Brandermittler der Landespolizeidirektion Burgenland wurden verständigt. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Am Neujahrstag 2017, gegen 02.00 Uhr, wurde die Polizei Neusiedl am See von einem Brand in Neusiedl am See in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte auf der Terrasse eines Geschäftslokales eine abgeschossene Feuerwerkbatterie wahrgenommen werden. Da der Verdacht eines Glimmbrandes bestand, wurde die Feuerwehr in Kenntnis gesetzt. Die FF Neusiedl am See war mit insgesamt neun Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz und konnte so den Glimmbrand löschen. Schadenshöhe ist unbekannt.

Ebenfalls am 01. Januar 2017, um 01:50, wurde die Feuerwehr Neudörfl (mit 11 Mann und 2 Fahrzeuge vor Ort) sowie die Polizei nach Neudörfl wegen eines Brandes in Kenntnis gesetzt. Am Brandort waren 3 Müllcontainer (Restmüll sowie Papier) vermutlich aufgrund eines unachtsam gezündeten Feuerwerkkörpers durch eine bislang unbekannte Person in Brand geraten. Die brennenden Müllcontainer wurden von der Feuerwehr Neudörfl gelöscht. Sonstige Sachen wurden durch den Brand nicht beschädigt bzw. Menschen nicht gefährdet. Die Müllcontainer wurden durch den Brand zerstört. Die Gesamtschadensumme ist derzeit noch unbekannt.



Quelle: Landespolizeidirektion Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg