Mehr als 1.000 Jugendliche bringen Salzburg zum Klingen

Slide background
Salzburg
02 Mai 08:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Berthold und Schellhorn bei Jugendsingwettbewerb 2017: Musik verbindet und bewegt

Mehr als 1.000 junge Sängerinnen und Sänger in mehr als 70 Chören bringen heute, Dienstag, 2. Mai, die Landeshauptstadt zum Klingen.

"Ich bin davon überzeugt, dass das Landesjugendsingen 2017 allen unvergessliche Eindrücke bringen wird. Viele Töne und Bilder werden dabei nachklingen ", so Jugendlandesrätin Martina Berthold, bei der Eröffnung des Wettbewerbs in der Universitätsaula, die sich beim Organisationsteam und allen Chorleiterinnen und Chorleitern sowie den engagierten Eltern bedankte.

"Ihr Engagement ist von sehr großem Wert für die Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es vorrangig um musikalische Bildung, aber nicht nur: Es geht um Gemeinschaft, Aufbau von Selbstvertrauen, Zusammenspiel und Spaß und ums Erwachsenenwerden", betonte Berthold.

"Musik verbindet. Chöre sind nicht nur Kulturträger, sie tragen auch zu sozialem Zusammenhalt, Gemeinschaft und Geselligkeit bei", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. "Das Singen in einem Chor ist für die Entwicklung junger Menschen wertvoll, weil es das Selbstbewusstsein fördert, die Teamfähigkeit und die Lebensfreude. Das Niveau der Salzburger Chöre ist ein besonders hohes, das beweisen Jahr für Jahr zahlreiche Chöre, die bei heimischen und internationalen Wettbewerben erfolgreich auftreten", so Schellhorn, der den jungen Sängerinnen und Sängern eine schöne Veranstaltung wünschte.

Das Landesjugendsingen findet noch bis Freitag, 5. Mai, in der Großen Aula der Universität Salzburg statt. Das Landesjugendsingen wird von akzente Salzburg, dem Landeschulrat Salzburg, dem Bundesministerium für Bildung, dem Bundesministerium für Familien und Jugend sowie dem Land Salzburg unterstützt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg