Mehr Verkehrssicherheit für Radverkehr bei der Kreuzung Unionstraße / Westrampe A7

Slide background
Foto: Rad Keller / Symbolbild
21 Aug 12:00 2018 von Redaktion Wien Print This Article

Radweg wird übersichtlicher gestaltet

Um die Verkehrssicherheit für den Radverkehr bei der Kreuzung Unionstraße / Westrampe A7 zu erhöhen, ist geplant, den westlich der Rampe liegenden Zweirichtungsradweg auf einer Länge von zirka 20 Metern parallel zur Fahrbahn der Unionstraße zu verlegen und auf einer Länge von zirka 55 Metern von derzeit 2 Metern auf 2,5 Meter zu verbreitern.

„In der Vergangenheit kam es dort zu Konflikten zwischen den Rechtsabbiegern von der Unionstraße zur Rampe Richtung Autobahn mit dem Radverkehr. Durch den Umbau wird der Radweg übersichtlicher gestaltet und eine Gefahrenstelle beseitigt“, erläutert Infrastrukturreferent Stadtrat Markus Hein den Hintergrund für diese Maßnahme.

Der an den Radweg anschließende Gehsteig soll ebenfalls verbreitert und mit Pflasterflächen vom Radweg besser abgegrenzt werden. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird auch die dortige Ampel adaptiert und die Beleuchtung erneuert.

Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben betragen 70.000 Euro und werden zu gleichen Teilen von der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich getragen. Die geplante Bauzeit dauert von Ende August bis Mitte September.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: