Mehr Ruhe für Saalfelden

Slide background
Foto: Land Salzburg / Büro Mayr
19 Jul 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Knapp ein Kilometer Lärmschutzwand schützt die Bewohner des Ortsteils Kehlbach an der B311 vor Verkehrslärm

Über mehr Ruhe können sich Bewohnerinnen und Bewohner im stark befahrenen Saalfeldener Ortsteil Kehlbach freuen. Auf der B311 Pinzgauer Straße fahren südlich von Saalfelden täglich rund 17.000 Fahrzeuge.

"Nun schützen insgesamt rund 900 Meter neu errichtete Lärmschutzwand die 195 Einwohnerinnen und Einwohner in Kehlbach", erklärte Verkehrslandesrat Hans Mayr heute, Mittwoch, 19. Juli.

Bereits 2004 forderte die Anrainerinitiative Kehlbach mit 60 direkt vom Verkehrslärm betroffenen Anrainerinnen und Anrainern in einer Unterstützungserklärung per Unterschrift Lärmschutzmaßnahmen. 2005 wurde das Projekt nach einer lärmtechnischen Untersuchung in die Dringlichkeitsreihung aufgenommen. Nach Projektierungs- und Planungsarbeiten und der Ausschreibung durch das Referat Straßenbau und Verkehrsplanung konnte mit dem Bau der Lärmschutzwände im Frühjahr 2017 begonnen werden. Kürzlich wurde der Bau abgeschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 800.000 Euro.

Gleichzeitig mit den Lärmschutzmaßnahmen durch das Land wurde in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Saalfelden für fünf Häuser rechts der B311 ein Gehweg als sicherer Zugang zur Bushaltestelle und zum Radwegenetz errichtet und von der Gemeinde finanziert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg