Meggenhofen A8: Pferd auf Autobahn gerettet

Slide background
Foto: FF Meggenhofen
Slide background
Foto: FF Meggenhofen
Slide background
Foto: FF Meggenhofen
06 Aug 16:18 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tierrettung auf A8

Am Sonntag, den 6. August 2017 wurde die Feuerwehr Meggenhofen um die Mittagszeit zu einer Tierrettung auf die A8 Innkreisautobahn gerufen. Ein Pferd hatte sich im Transportanhänger unglücklich verfangen.

Zuerst hieß es, dass sich die Tür des Anhängers nicht öffnen ließe. Später stellte sich jedoch heraus, dass das Pferd in dem aus den Bezirk Rohrbach kommenden Pferdegespannes, gelenkt von einer 21-jährigen Niederwaldkirchnerin, über eine Querstrebe gesprungen ist und nicht mehr zurück konnte. Das Pferd lag auf der Querstrebe auf und hing mit den Vorderhufen regelrecht in der Luft.

Als erste Maßnahme wurde von den Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen Holz unter die Vorderbeine geschoben um eine Entlastung für Pferdes zu ermöglichen. Ein alarmierter Tierarzt stellte das Pferd ruhig um ein gefahrloses Arbeiten im Anhänger zu ermöglichen. Erst dann konnte die Stute „La Luna“ soweit angehoben werden, dass ein entfernen der Querstrebe ohne jegliche Beschädigung erfolgen konnte. Auch das Tier trug keinerlei Schäden davon.

Nach gut 1 1/2 Stunden war der tierische Einsatz für die 20 Meggenhofner Kameraden wieder beendet.



Quelle: HBI Reinhard Voithofer/FF Meggenhofen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg