Medizinischer Notfall: Wanderer mit Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 09:30 2015 von S. C. Print This Article

Ein 39-jähriger Steirer war bei der Lurgrotte im Bezirk Graz-Umgebung aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr weitergekommen

BEZIRK GRAZ-UMGEBUNG. Von der Besatzung eines Polizeihubschraubers wurde am Sonntagabend ein 39-jähriger Steirer gerettet. Der Mann war in Peggau im Bezirk Graz-Umgebung im alpinen Gelände in eine medizinische Notlage geraten.


Der 39-Jährige aus dem Bezirk Leoben unternahm am Nachmittag des Pfingstsonntags eine Wanderung zur Lurgrotte in Peggau. Gegen 19:00 Uhr erstattete der Vater des Mannes Anzeige, dass sein Sohn medizinische Hilfe brauche. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte per Funk über das Mobiltelefon des Wanderers Kontakt mit ihm aufnehmen. Die genaue Lokalisierung war jedoch sehr schwierig, zumal auch die Dämmerung bereits einsetzte.

Nach einiger Zeit wurde der Mann jedoch im steilen und felsigen Gelände oberhalb der Lurgrotte gefunden. Er war aufgrund einer Erkrankung nicht imstande, sich weiterzubewegen. Trotz bereits hereinbrechender Dunkelheit konnte der 39-Jährige mittels Seilbergung gerettet und ins Tal geflogen werden. Dort übernahm ihn der Rettungsdienst und brachte ihn ins LKH Graz.

An dem Einsatz waren neben der Besatzung des BMI-Hubschraubers und einem Beamten der Alpinpolizei auch zehn Helfer der Bergrettung Übelbach beteiligt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.