Mauthbrücken - A10: PKW kollidiert mit Reisebus - verletzte und sperre der Autobahn

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
29 Okt 06:50 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 39-jähriger Mann aus Feldkirchen überholte am 28.10.2018 gegen 12:50 Uhr bei starkem Regen mit seinem Pkw einen auf der A 10 in Richtung Villach fahrenden deutschen Omnibus, besetzt mit insgesamt 48 Personen.

Beim Einordnen auf die erste Fahrspur kam der Pkw ins Schleudern, überschlug sich in der angrenzenden Böschung und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der 63-jährige deutsche Lenker des Omnibusses versuchte noch nach links auf die Überholspur auszuweichen. Dabei prallte der Pkw mit voller Wucht mit der Fahrerseite gegen die rechte vordere Seite des Omnibusses. Der Pkw kam auf den Rädern in Fahrtrichtung Villach am Pannenstreifen und er Omnibus am rechten Fahrbahnrand der Überholspur zum Stillstand.

Der 39-jährige Pkw-Lenker wurde eingeklemmt, von der Freiwillige Feuerwehr St. Peter aus dem Fahrzeug geschnitten und von der Rettung mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Zwei Businsassen wurden leicht verletzt und im Krankenhaus Spittal an der Drau ambulant behandelt. Die weiteren Insassen blieben unverletzt.

Am Pkw entstand Total- und am Omnibus schwerer Sachschaden. Die 47 Businsassen wurden mit einem Ersatzreisebus weitergebracht. Die Autobahn war bis 14:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt und bis 15:17 Uhr nur einspurig befahrbar. Durch das starke Verkehrsaufkommen wurden der Wolfsbergtunnel und die Einhausung Trebesing gesperrt und es kam es zu einer mehr als fünf Kilometer langen Staubildung.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg