Mauthausen : Vier Rumänen auf Diebstahlstour – ein Verdächtiger in Haft

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Nov 15:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10. November 2017 nahmen Beamte der Kriminaldienststreife St. Georgen/Gusen bei einem Einkaufsmarkt in Mauthausen drei verdächtige männliche Personen beim Betreten der Filiale wahr. Da die Beamten einen möglichen Ladendiebstahl durch die Verdächtigen vermuteten, bezogen diese im Zivilfahrzeug eine Beobachtungsposition am Parkplatz vor dem Einkaufsmarkt. Eine weitere Polizeistreife wurde ebenfalls zum Parkplatz beordert und bezog Stellung.
In weiterer Folge beobachteten die Polizisten die verdächtigen Personen, die in den Einkaufsmarkt gingen.

Nach einigen Minuten kamen zwei der Verdächtigen mit einem vollen Einkaufswagen aus der Filiale. Unmittelbar danach kam plötzlich eine Angestellte aus dem Geschäft und lief den beiden Verdächtigen nach. Als diese das bemerkten, ergriffen sie zu Fuß die Flucht und ließen den Einkaufswagen zurück.

Mehrere Polizisten nahmen sofort zu Fuß die Verfolgung auf und konnten die beiden Täter anhalten und festnehmen. Danach wurden zusätzliche Streifen zur Unterstützung angefordert. Ein dritter Verdächtiger kollidierte mit dem Fluchtfahrzeug mit einem fahrenden Pkw im Bereich des Parkplatzes des Einkaufszentrums. Der Verdächtige wurde leicht verletzt und der Pkw beschädigt.
Im Zuge der weiteren Amtshandlung konnte noch ein weiterer Verdächtiger im Bereich des Parkplatzes sowie der im Fluchtfahrzeug wartende Lenker festgenommen werden.

Da die gestohlenen Gegenstände am Tatort zurückblieben, entstand dem Einkaufsmarkt kein Schaden.

Die Beschuldigten wurden einvernommen und zeigten sich teilweise geständig.
Bei einem der Beschuldigten, einem 40-jährigen rumänischen Staatsbürger,
wurde aufgrund eines anhängigen Verfahrens wegen Einbruchsdiebstahles bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten die U-Haft in Aussicht gestellt und die Einlieferung in die Justizanstalt St. Pölten angeordnet. Gegen die anderen drei verdächtigen rumänischen Staatsbürger im Alter von 24 bzw. 33 Jahren wurde Anzeige auf freien Fuß angeordnet. Weitere Erhebungen folgen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg