Mauterndorf: Betrunkener Autofahrer nach Verfolgungsjagd angehalten

Slide background
Symbolbild: Polizei
29 Mai 13:14 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 28. Mai 2017, um 21:15 Uhr, führte eine Besatzung der PI Tamsweg Alkoholkontrollen an der Ortsausfahrt von Mauterndorf durch. Im Zuge der Kontrolle wollten die Beamten einen herannahenden Pkw anhalten und kontrollieren. Bei ansichtig werden der Beamten missachtete der Lenker dieses Pkw‘s den Anhalteversuch und bog in schnellem Tempo in eine Seitenstraße ein. Die Beamten nahmen mittels Streifenfahrzeug die Verfolgung auf.

Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn beschleunigte der 30-jährige Lenker aus Kärnten seinen Pkw und lenkte diesen diesen auf der einspurigen Gemeindestraße mit bis zu 100 km/h durch den Ortskern von Mauterndorf, welcher auf Grund einer vorangegangenen Brauchtumsveranstaltung noch stark frequentiert war. Am Ortsrand von Mauterndorf setzte der Angezeigte, weil er in einer Sackgasse kein Entkommen mehr sah, seine Flucht zu Fuß über Privatgrundstücke und Zäune fort und konnte schließlich durch die Beamten, welche ihn ebenso zu Fuß verfolgten, eingeholt und gestellt werden. Ein bei dem geflüchteten Fahrzeuglenker durchgeführter Alkotest an Ort und Stelle ergab einen Wert von 1,18 Promille. Der vorerst renitente Kärntner wird wegen 15 Verwaltungsübertretungen der BH Tamsweg zur Anzeige gebracht. Bei der 1,3 km langen Flucht bzw. Verfolgung des Angezeigten wurde niemand verletzt bzw. gefährdet. Auch wurde nichts beschädigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg