Mattsee: LKW stürzte über Böschung - 350 Liter Diesel ausgelaufen

Slide background
Foto: Feuerwehr / Blaulicht / Symbolbild
19 Apr 06:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18. April 2017, gegen 16.00 Uhr, lenkte ein 34-jähriger serbischer Kraftfahrer seinen unbeladenen Sattelzug im Gemeindegebiet von Mattsee auf der Mattseer Landesstraße aus Obertrum kommend in Richtung Oberösterreich.
Aufgrund eines Sekundenschlafes verlor der Kraftfahrer die Kontrolle über das Schwerfahrzeug, kam rechts auf einen angrenzenden Grünstreifen und touchierte dort mehrere kleine Bäume. In weiterer Folge kam der LKW links von der Landesstraße ab, stürzte über eine Böschung und kam im Uferbereich des Obertrumer Sees zum Stillstand. Der unverletzte Lenker konnte sich selbstständig aus der schwer beschädigten Zugmaschine befreien. Bei dem Unfall wurde der mit etwa 1.100 Liter Dieselöl gefüllte Tank der Zugmaschine aufgerissen. Durch einen raschen Einsatz der freiwilligen Feuerwehr von Mattsee konnten ca. 750 Liter Dieselöl aufgefangen, abgesaugt und gebunden werden. Etwa 350 Liter Diesel ergossen sich auf die Landesstraße bzw. gelangten in das Erdreich. Der stellvertretende Katastrophenreferent der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung ordnete die Abtragung und Entsorgung des kontaminierten Erdreiches an. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,00 mg/l.

Das Schwerfahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Das auf der Fahrbahn aufgetragene Ölbindemittel wurde mittels Kehrfahrzeug der Straßenmeisterei entfernt. Die freiwillige Feuerwehr Mattsee stand mit 30 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Mattseer Landesstraße war bis 19.45 Uhr wegen Berge- und Aufräumungsarbeiten gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg