Mattighofen: Jugendbande überführt - Für mehrere brutale Raubüberfälle verantwortlich

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Feb 16:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Teenager-Trio aus Mattighofen ist verdächtig seit Dezember 2016 vier Raubüberfälle und einen Diebstahl begangen zu haben. Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Braunau am Inn konnte eine Serie an Raubüberfällen im Bezirk Braunau/Inn geklärt werden, welche sich im Zeitraum vom 15. Dezember 2016 bis zum 22. Februar 2017 ereignete. Weiters konnte im Zuge der Ermittlungen ein Handtaschendiebstahl vom 16. Februar 2017 in Mattighofen geklärt werden.

Ein 16-jähriger Haupttäter und seine beiden 15-jährigen Mittäter stehen im dringenden Tatverdacht vier Raubüberfälle und einen Diebstahl in Braunau, Mattighofen und Uttendorf begangen zu haben. Die drei Täter zeigten sich umfassend geständig. Die drei Beschuldigten beraubten im bewussten und gewollten Zusammenwirken gezielt ältere Frauen und geistig bzw. körperlich beeinträchtigte Menschen. Sie gaben an, dass sie sich diese Menschen explizit wählten, da von diesen weniger Gegenwehr zu erwarten ist. Die Teenager gingen bei den Überfällen mit hoher Gewaltbereitschaft gegen die Opfer vor. In einem Fall stießen sie einen 62-jährigen, geistig beeinträchtigten Mann brutal zu Boden und traten daraufhin mehrmals gegen dessen Oberkörper und Kopf. Hierbei verfolgten die Täter den 62-Jährigen mehrere hundert Meter und drängten ihn in weiterer Folge in eine Seitengasse. Dort stießen sie den 62-Jährigen zu Boden und schlugen auf ihn ein. Im Anschluss raubten die drei Täter Bargeld und einen Gutschein. Der 16-jährige Haupttäter, sowie sein 15-jähriger konnten nach erfolgter Anzeige am 22. Februar 2017 und örtlichen Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Braunau/Inn festgenommen werden. Im Zuge der weiteren Vernehmungen konnten die anderen strafbaren Handlungen im Bezirk Braunau/Inn geklärt werden. Ebenso wurde der 15-jährige, serbische Mittäter ausgeforscht und somit der Beginn einer Raubserie verhindert. Die drei Beschuldigten gaben an, dass sie mit den strafbaren Handlungen weiter gemacht hätten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried/Innkreis werden alle Beschuldigten insbesondere aufgrund des jugendlichen Alters, ihrer bisherigen Unbescholtenheit und der reumütigen Geständnisse auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg