Massiver Steinschlag in Stall im Mölltal

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Aug 11:44 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Drei Kubikmeter großer Stein schlug Schneise durch den Wald und stürzte auf Gemeindestraße im Bezirk Spittal/Drau

BEZIRK SPITTAL/DRAU. In der Gemeinde Stall/Mölltal kam es am Montag gegen 10 Uhr im Bereich oberhalb der Zufahrtsstraße in den Ortsteil Obersteinwand zu einem massiven Steinschlag.

Vermutlich aufgrund der letzten andauernden und heftigen Regenfälle löste sich im sehr steilen, unwegsamen und dicht bewachsenen Gelände auf einer Seehöhe von zirka 1.000 Metern ein etwa zwei bis drei Kubikmeter großer Gesteinsbrocken. Der Stein schlug eine Schneise durch den Wald und stürzte auf die darunter verlaufende unbenannte Gemeindestraße. Mit großer Wucht schlug der Stein in die asphaltierte Straße ein und schlug einen zwei mal drei Meter großen und rund 40 Zentimeter tiefen Krater in den Asphalt.

Durch die Wucht zerbrach der Stein in mehrere kleinere Brocken.
Unmittelbar nach dem Steinschlag befuhr ein Anrainer die Straße. Es wurden aber weder Personen gefährdet noch sonstige Sachen beschädigt.

Die Straße ist für den gesamten, überwiegend lokalen Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung besteht.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: