Massiver Garagenbrand in Kirchberg am Wagram/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Mai 14:42 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zwei Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen - das Feuer drohte auch auf das neu errichtete Wohnhaus überzugreifen

BEZIRK TULLN. Aus noch unbekannter Ursache ist in der Nacht auf Sonntag eine Garage in Kirchberg am Wagram in Brand geraten. Die Feuerwehrleute standen zweieinhalb Stunden im Löscheinsatz, um die Flammen einzudämmen und abzulöschen.

Der Alarm ging gegen 4.30 Uhr ein. Als die Florianis an der Einsatzstelle eintrafen, stand die Garage bereits in Vollbrand. Das Tor war bereits abgebrannt, aus dem Gebäude schlugen mächtige Flammen. "Im Inneren explodierten gerade die Reifen der Fahrzeuge, Teile der Einrichtung verglühten im Funkenregen", berichtete die Feuerwehr. Der Brand drohte auf das direkt angrenzende neu errichtete Wohnhaus überzugreifen, was die Einsatzkräfte von drei Feuerwehren schließlich verhindern konnten.

Wegen der enormen Hitze begann auch der Beton in der Garage abzuplatzen und die Wärmedämmung des Hauses zu schmelzen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern unter der Isolierung gesucht, die dazu geöffnet werden musste.

Nachdem die offenen Flammen abgelöscht waren, wurde das heiße Metall der völlig zerstörten Fahrzeuge gekühlt, um eine neuerliche Entzündung zu verhindern.

Nach zweieinhalb Stunden konnten die Feuerwehrleute ihren Einsatz beenden und wieder einrücken.

http://www.ffkirchberg.at 
http://www.afkdo-kirchberg.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: