Martin Scherb wird ÖFB Nachwuchs-Teamchef

Slide background
ÖFB
03 Dez 12:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Martin Scherb wird ab 1. Jänner 2018 als Nachwuchs-Teamchef zum ÖFB stoßen. Der 48-jährige übernimmt die Betreuung des U19-Nationalteams von Peter Schöttel, der dieses Amt vor seiner Bestellung zum Sportdirektor bekleidet hat. Zudem wird er Trainer des neuen U15-Nationalteams (JG 2003).

Scherb übernimmt darüber hinaus die sportliche Leitung der Landesverbands Ausbildungszentren (LAZ) Ost/Süd in Zusammenarbeit mit Hermann Stadler, der die LAZ West betreut. Des Weiteren wird er intensiv am Projekt12 mitarbeiten.

Der Niederösterreicher, der seit 2010 in Besitz der UEFA Pro Lizenz ist, bestreitet mit dem U19-Nationalteam des Jahrgangs 1999 im Frühling die Eliterunde der EM-Qualifikation. Die Gruppenauslosung erfolgt am 6. Dezember im UEFA-Hauptquartier in Nyon.

Martin Scherb war ab 2007 über sechs Jahre lang beim SKN St. Pölten als Trainer tätig und hat den Verein von der Regionalliga in die Erste Liga geführt. Seine letzte Station war der SCR Altach in der höchsten heimischen Spielklasse. Vor seinen Engagements als Cheftrainer hat Scherb von 2000 bis 2007 im Nachwuchsbereich gearbeitet und war in der AKA St. Pölten sowie als Trainer der niederösterreichischen Landesauswahl tätig. Dazu hatte Scherb diverse Führungspositionen im niederösterreichischen Landesschulrat inne.

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel:
„Mit Martin Scherb können wir einen weiteren Fachmann in unserem Trainerteam begrüßen. Es war der geeignetste Kandidat für dieses breitgefächerte Aufgabengebiet, das neben der Teamchef-Tätigkeit auch die konzeptionelle Arbeit an Zukunftsprojekten umfasst.“

Martin Scherb:
„Ich freue mich sehr, künftig ein Teil des ÖFB-Trainerteams zu sein. Peter Schöttel und ich haben sehr intensive und konstruktive Gespräche über die diversen Aufgabengebiete geführt. Ich freue mich auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem Sportdirektor und meinen Kollegen.“




Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg