Mariazell: Mehrmonatige Suchtmittelerhebungen erfolgreich abgeschlossen

Slide background
Foto: Cannabis / openrangestock / Fotolia / Symbolbild
08 Mai 11:11 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 56-jähriger Wiener und eine 48-Jährige aus dem Bezirk Tulln stehen im Verdacht, im Zeitraum von April 2008 bis Oktober 2016, in einer Cannabis-Indooraufzuchtsanlage Suchtmittel erzeugt und gewinnbringend verkauft zu haben.

Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark, Außenstelle Niklasdorf, führten gemeinsam mit Polizisten der Polizeiinspektion Mariazell die umfangreichen Erhebungen seit April 2016 durch. Dem 56-jährigen Hauptverdächtigen konnten die Erzeugung sowie der Verkauf von rund 500 kg Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von rund 5.000.000 Euro nachgewiesen werden.

Die Suchtmittel wurden vorwiegend im südlichen Niederösterreich, Wien-Umgebung und Wien, teils vom Hauptverdächtigen selbst, teils von Subdealern verkauft. Am 1. Oktober 2016 führten die Beamten eine bundesländerübergreifende (Steiermark, Wien und Niederösterreich), von den Staatsanwaltschaften Leoben und Wiener Neustadt angeordnete, Aktion durch. Die eingesetzten Kräfte nahmen insgesamt fünf Personen fest und durchsuchten sieben Gebäude. Bei diesen Durchsuchungen konnte Suchmittel sichergestellt werden.

Der 56-Jährige und die 48-Jährige befinden sich zurzeit in der Justizanstalt Leoben in Haft. Einer der Hauptabnehmer wurde bereits am Landesgericht Wiener Neustadt zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. An der Aktion am 1. Oktober 2016 waren Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark, Außenstelle Niklasdorf, sowie weitere Spezialreferate des LKA Steiermark, Beamte der Polizeiinspektionen Mariazell und Kapfenberg, Diensthundeführer sowie Beamte aus dem Wirkungsbereich der Landespolizeidirektion Niederösterreich eingesetzt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg