Mariazell: Bellender Hund am Berg löst Suche aus

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
23 Aug 16:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Mittwochnachmittag, 22. August 2018, kam es im nördlichen Bereich der Veitsch zu einem Einsatz eines Polizeihubschraubers. Es bestand die Vermutung, dass eine Person in Not geraten war.

Gegen 15.00 Uhr erstatteten Wanderer die Anzeige, dass im nördlichen Bereich der Veitsch Hundegebell wahrnehmbar wäre und sie die Befürchtung hätten, dass eine Person in dem alpinen Gelände in Not geraten sei. Ein Polizeihubschrauber führte zur Klärung des Sachverhaltes einen Erkundungsflug in diesem Bereich durch, konnte jedoch keine Person oder einen Hund lokalisieren. Aus diesem Grund begaben sich 14 Einsatzkräfte der Bergrettung (Mariazell und Neuberg/M) und drei Angehörige der Alpinpolizei Hochsteiermark in das Gelände und führten eine weitere Suchaktion durch. Gegen 18.00 Uhr fanden die Einsatzkräfte den völlig erschöpften, jedoch unverletzten Hund (Dobermann) in dem steilen und felsigen Gelände und brachten ihn ins Tal.

Weitere Erhebungen ergaben, dass er seiner in Mariazell wohnhaften Besitzerin (rund 20 Kilometer vom Auffindungsort entfernt) entlaufen war. Der Hund wurde ihr unverletzt übergeben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg