Maria Lankowitz: Drogendealer nach Monaten festgenommen

Slide background
Foto: Polizei verh / Regionews / Symbolbild
27 Jun 12:45 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Voitsberg. – Polizeibeamten gelang die Ausforschung eines mutmaßlichen Drogenproduzenten und zwei Personen, die das Suchtgift verteilt haben dürften.

Ausgehend aus einer groß angelegten Ermittlungsaktion, bei der in den Monaten Dezember 2016 und Jänner 2017 insgesamt acht im Bezirk Voitsberg tätigte Drogendealer festgenommen werden konnten, wurde der Umstand bekannt, dass ein Teil des damals verkauften Marihuanas von einem Unbekannten in einem Haus in Maria Lankowitz erzeugt und verteilt wurde.

Ein 44-Jähriger konnte identifiziert werden. Ihm wurden – zumindest seit 2015 – die fortlaufende Aufzucht von Cannabispflanzen und Gewinnung von insgesamt rund vier Kilogramm Marihuana in seinem Wohnhaus in Maria Lankowitz nachgewiesen. Den Verkauf übernahmen zwei Bekannte, eine 33-Jährige und deren 19-jähriger Neffe. Der 19-Jährige steht im Verdacht, im Jahr 2016 rund 1,6 Kilogramm Marihuana an die Endabnehmer in der Jugendszene im Raum Voitsberg verkauft zu haben. Es konnten bislang insgesamt 25 Abnehmer bzw. Endkonsumenten der Drogen ermittelt werden. Durch den Verkauf erzielten die Verdächtigen einen Gewinn von mindestens 18.000 Euro. Alle drei Verdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. In einem Keller des 44-Jährigen wurden eine Indoor-Anlage zur Aufzucht von Cannabis, zum Verkauf vorbereitetes Marihuana sowie aus den letzten Verkäufen stammendes Bargeld sichergestellt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg