Maria Enzersdorf: Kurzschluss führt zu Brandverdacht im 7. Stock

Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf
29 Aug 14:35 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In einer Wohnung im siebten Stock in der Wienerbruckstraße wurden die Bewohner am 28. August 2017 durch ein hell aufflackerndes Blitzen und den darauf folgenden Stromausfall auf einen Defekt aufmerksam.

Bei der Durchsicht des Sicherungskastens konnten die Anrainer einen Rauchaustritt vernehmen, deshalb wurde sofort der Feuerwehrnotruf abgesetzt. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 21:46 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zum Brandverdacht.

Da sich zufällig noch Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Tanklöschfahrzeug unverzüglich zum Einsatzort ausrücken. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter, BR Wolfgang Deringer, unterstützt durch einen Atemschutztrupp, konnte kein Brand bestätigt werden. Selbst die Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte keine Wärmequelle. Zeitgleich wurde die Steigleitung des Mehrparteienwohnhauses in Betrieb genommen, um einen optimalen Brandschutz gewährleisten zu können und ein Reserveatemschutztrupp in Stellung gebracht. Nach dem Eintreffen eines Elektrikers wurde der E-Herd ausgebaut und ein verschmorter Elektroanschluss festgestellt.

Es erfolgten wiederholte Kontrollen mit der Wärmebildkamera und der Elektriker führte die nötigen Reparaturarbeiten durch. Im Anschluss konnten die 22 Mitglieder mit ihren 4 Fahrzeugen nach rund einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg