Marchtrenk - bald 15.000 Einwohner

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Marchtrenk
10 Okt 11:28 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Einwohnerwachstum und der starke Ausbau der Infrastruktur prägen die rasche Entwicklung von Marchtrenk

Wurde im Herbst 2016 noch die 14.000-Einwohnergrenze überschritten, so nähert sich die Stadtgemeinde Marchtrenk ein Jahr später bereits der Einwohnerzahl von 14.300 an.

Damit verbunden wächst natürlich auch die Infrastruktur in der Stadt. Der neue Hort und der Ausbau der Volksschule 2 samt Ganztagesschule wurden mit September in Betrieb genommen und erweitern das Kinderbetreuungsangebot. Diese für die Bevölkerung notwendigen Bautätigkeiten werden unter der Führung von Bgm. Mahr in den letzten fünf Jahren konsequent und rasch durchgeführt.

Mit der Ansiedlung vieler neuer Großbetriebe wird auch die Verkehrsinfrastruktur weiter und weiter ausgebaut, wie zum Beispiel durch die Aufschließung der Firma TGW mit der Sternmühlstraße, die zudem die Anbindung des Stadtteiles Schafwiesen an das Stadtzentrum wesentlich verbessern wird.

Eine überdurchschnittliche Entwicklung ist auch im Wohnbau festzustellen. Sowohl im privaten Bereich als auch seitens der privaten und öffentlichen Wohnbauträger wird stark investiert. Auch hier ist die Stadtgemeinde gefordert, die entsprechende Infrastruktur wie Straßen, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zeitnahe zur Verfügung zu stellen. Umso höhere Bedeutung gewinnt durch diese Entwicklung der Schutz der Umwelt, der Naherholungsflächen und der hochwertigen Agrarflächen, stellt ein vorausschauender Bürgermeister Mahr fest.

Insgesamt ist damit zu rechnen, dass diese enorm starke Entwicklung in der Stadtgemeinde Marchtrenk bereits in absehbarer Zeit zum Überschreiten der 15.000-Einwohnergrenze führen wird.


Quelle: Stadtgemeinde Marchtrenk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg