Marchtrenk: Serbischer LKW-Fahrer mit total gefälschten Papieren unterwegs - verhaftet

Slide background
Foto: LKW Fahrzeiten / Symbolbild
07 Mär 14:21 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 40-jähriger serbischer Kraftfahrer fuhr am 5. März 2018 um 15:55 Uhr mit einem Sattelzugfahrzeug mit Sattelanhänger auf der B1 von Linz kommend in Richtung Wels und wurde von einer Schwerverkehrsstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ in Marchtrenk angehalten.
Das Sattelkraftfahrzeug war an eine polnische Firma vermietet. Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle händigte der Lenker den Beamten eine totalgefälschte Gemeinschaftslizenz für den grenzüberschreitenden Güterverkehr aus.

Bei der Kontrolle der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten wurden von den Beamten festgestellt, dass der Lenker im zurückliegenden Monat neben seiner gesetzlich erlaubten Lenkzeiten zusätzlich in elf Nächten eine fremde Fahrerkarte missbräuchlich verwendete, um die Einhaltung der Ruhezeiten vorzutäuschen. Innerhalb von drei Wochen legte der Lenker neben seinen regulären Lenkzeiten widerrechtlich 6808 Kilometer mit der fremden Fahrerkarte zurück, um diese Lenkzeiten zu verschleiern.

Beim Berechnen der tatsächlich gefahrenen Zeiten ergaben sich insgesamt 40 teils schwerste Verstöße in Hinblick auf die Lenk- und Ruhezeiten. Der Lenker war tagelang ohne längerer Ruhezeit auf der Straße unterwegs.
Weiters war der Lenker nicht im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels, sowie einer Arbeitsberechtigung in der EU, woraufhin dieser festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Wels überstellt wurde.

Der Lenker und die Firma wurden der Bezirkshauptmannschaft Wels Land wegen Verdacht der Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz, dem GütbefG sowie dem FPG angezeigt. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Weiters wird der Lenker der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg