Maltatal: Grazerin (37) stürzte bei Klettertour ins Seil und verletzte sich dabei

Slide background
Foto: Hubschrauber / RK 1 / ARA Flugrettung / Symbolbild
27 Mai 06:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 26. Mai 2017 gegen 14:00 Uhr unternahm eine 37-jährige Urlauberin aus Graz mit ihrem 42-jährigen Freund eine Klettertour auf dem Fallbach-Klettersteig, in Brandstatt, Gd Malta, Bezirk Spittal/ Drau.

Beim Aufstieg rutschte sie im Bereich des sog. "Wandbuches" im Schwierigkeitsgrad "E", in ca. 1.000 Meter Seehöhe, aus und fiel dabei in das Klettergeschirr. Beim Zurückpendeln gegen die Wand zog sie sich eine Fraktur im Bereich des linken Knöchel/Sprunggelenk zu.

Die Frau wurde nach dem Seilsturz zuerst von ihrem Freund und weiteren Kletterern, gesichert und aus dem Schwierigkeitsgrad "E" auf eine naheliegende Stelle in der Wand mit Schwierigkeitsgrad A geborgen. Aufgrund der Verletzung war ein Absteigen zu Fuß nicht mehr möglich.

Die Grazerin konnte in der Folge vom Rettungshubschrauber RK 1, unter schwierigen Windverhältnissen, mittels einer ca. 70 Meter Seilbergung aus der Wand bzw. Klettersteig, geborgen und ins Tal geflogen werden.

Nach erfolgter Erstversorgung durch die Notärztin wurde sie vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Landeskrankenhaus Villach.

Bei der Bergung waren weiters die Bergrettung Spittal an der Drau und die Bergrettung Lieser-Maltatal mit insgesamt 15 Personen beteiligt. Ferner stand der Polizeihubschrauber Libelle – Kärnten im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg