Mallnitz: Tourengeher (53) von Lawine verschüttet und getötet

Slide background
Foto: LPD Kärnten
22 Mär 17:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22.03.2018, vormittags, unternahm ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau alleine eine Schitour von Mallnitz im Bezirk Spittal an der Drau aus zur Hagener Hütte. Bei der Abfahrt gegen 11.00 Uhr fuhr der erfahrene Skitourengeher, welcher mit sehr guter Lawinensicherheitsausrüstung unterwegs war, in einen ca. 30 bis 35° steilen Hang direkt unterhalb der Jamnighütte ein und löste vermutlich selbst bei der Einfahrt in den Steilhang ein Schneebrett aus. Der Mann schaffte es nicht mehr seinen Lawinenairbagrucksack auszulösen und wurde von den Schneemassen erfasst und ca. 1,5 Meter tief verschüttet. Gegen 12.00 Uhr fuhr ein 49-jähriger Schitourengeher aus dem Bezirk Spittal an der Drau an dieser Stelle vorbei und entdeckte den Lawinenkegel. Er aktivierte sofort sein Lawinenverschüttetensuchgerät und konnte auch gleich ein Signal empfangen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es ihm selbst den Verschütteten zu orten und auszugraben. Trotz Reanimation durch den Ersthelfer und auch des Notarztes kam aber jede Hilfe für den Verschütteten zu spät.

Im Einsatz standen insgesamt 35 Einsatzkräfte der Bergrettungsstellen, der Alpinpolizei, der Rettungshubschrauber C7 und der Polizeihubschrauber Libelle, sowie Lawinensuchhunde.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg