Mallnitz: Bergsteiger (43) rutscht auf der Arnoldhöhe aus und stürzt ca 100 Meter ab

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Sep 09:30 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 19.09.2018 gegen 11.00 Uhr fuhren eine 58-jährige Frau aus Deutschland und ihr 43-jähriger Lebensgefährte ebenfalls aus Deutschland mit der Ankogelbahn, Gemeinde Mallnitz, Bezirk Spittal an der Drau, bis zur Bergstation und wanderten auf die oberhalb der Bergstation gelegene Arnoldhöhe. Nach einer Rast gingen die beiden Wanderer auf dem markierten Steig von der Arnoldhöhe in Richtung Hannoverhaus. Sie wollten bis zur Mittelstation absteigen und dort mit der Bahn wieder ins Tal fahren.
Gegen 13.00 Uhr kurz unterhalb der Bergstation rutschte der Mann aus und stürzte in weiterer Folge über das steile und felsige Gelände ab. Nach einer Sturzstrecke von ca. 100 Metern blieb er verletzt liegen. Der Absturz wurde von mehreren Personen von der Bergstation aus beobachtet. Sie verständigten die Rettungskräfte, begaben sich zum Unfallort und leisteten Erste Hilfe.
Der Mann hatte beim Absturz Verletzungen unbestimmten Grades erlitten und wurde vom Team des Rettungshubschraubers C 7 medizinisch erstversorgt. Da an der Unfallstelle wegen der Tragseile der Ankogelbahn eine Seilbergung nicht möglich war, wurde der Verletzte mit Unterstützung der Ersthelfer und Mitgliedern der Bergrettung sowie der Alpinpolizei zu einem geeigneten Aufnahmeplatz transportiert. Er wurde anschließend mittels Seilbergung geborgen und in das Landeskrankenhaus Klagenfurt geflogen.
Die Frau blieb unverletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg