Make America great again

Slide background
vlnr: Thomas Hofer, Robert Machtlinger, Carsten Roemheld, Andreas Mitterlehner
Foto: HYPO
Slide background
vlnr: Moderatorin Margit Märzinger, Thomas Hofer, Robert Machtlinger, Carsten Roemheld
Foto: HYPO
10 Sep 15:08 2017 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der beste Slogan aller Zeiten?

LINZ. Der Einladung der Hypo OÖ zu den "Investment-Gesprächen" folgten mehr als 300 interessierte Kunden.

Es galt zu beleuchten, wie sich "200 Tage Präsident Trump" auf die Wirtschaft bisher ausgewirkt haben.

Der bekannte Politikexperte und USA-Kenner, Dr. Thomas Hofer, bleibt positiv und spricht von einem Elch-Test für die US-Demokratie.

Trump habe die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft gesetzt, er alleine regiere jedoch nicht die Welt.

Mehrmals verwendet Hofer den Ausdruck Trump sei "erratisch", was als verstreut, verirrt in Wikipedia erläutert wird.

Trump wird auch als beratungsresistent beschrieben, Trump jedoch als Ausrede für so manche Krise in Europa heranzuziehen, wäre zu einfach.

Interessant waren auch die Ausführungen des CEO der FACC AG Robert Machtlinger, der als geschäftsführendes Vorstandsmitglied in dem Flugzeugzuliefer-Vorzeigebetrieb in Ried im Innkreis große Kenntnis der Weltwirtschaft darbrachte.

Gerade die Flugzeugindustrie sei der aufstrebende Zweig in der Welt. Die amerikanischen Boeing-Werke exportieren 80 % ins Ausland. Das Know-How liegt nicht nur in den USA, sondern geforscht wird weltweit.

Machtlinger habe sich zum Ziel gesetzt, mit dem Vorzeigebetrieb FACC in drei Jahren 1 Milliarde Umsatz zu tätigen. Dies sei dadurch möglich, weil der Konzern zu 54 % in chinesischer Hand ist. Und die Chinesen werden immer reicher und somit reiselustiger. Es ist daher großes Potenzial vorhanden, den Flugzeugausbau in China drastisch zu steigern.

Der FACC stelle somit einen Brückenkopf China-Europa dar.

Als dritter Referent berichtete der Kapitalmarktexperte Carsten Roemheld, von Fidelity Investment, wie es mit den Aktien in nächster Zeit aussieht.

Die Präsidentschaft von Trump habe sich bis dato jedoch nicht nachhaltig positiv auf den Aktienmarkt ausgewirkt. Die Aktien seien anfänglich gestiegen, doch man rechnet nicht weiter mit einer Hausse.

Alles in allem ein äußerst informativer Abend, zu dem der Generaldirektor der Hypo OÖ, Komm.Rat Dr. Andreas Mitterlehner, geladen hatte.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl