Maibaumaufstellen in Grafenwörth

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
02 Mai 19:56 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article


Bereits seit Jahrzehnten wird in Grafenwörth die Tradition gepflegt dem Bürgermeister als Ehrenbekundung der Vereine einen Maibaum aufzustellen, eine Aufgabe die gerne von der Feuerwehr Grafenwörth übernommen wird, so auch am 30.04.2017.

Nach Montage der Maibaumkränze und eines ansehnlicheren Wipfels wurde der Baum mittels Teleskoplader und Nachlaufachse von seinem Lagerplatz zum Mühlplatz verbracht, ab dem Großen Wörth zusätzlich mit Musikbegleitung durch den Musikverein Grafenwörth.

Am Mühlplatz selbst gab es dann noch kurzfristig ein Problem zu lösen: Ein PKW-Lenker hatte das Parkverbot am Mühlplatz übersehen und war inzwischen verreist. Nach dessen Ausforschung und der mündlichen Erlaubnis zur "Umsituierung" des Fahrzeuges wurde die FF Grafenwörth mit dem Wechselladefahrzeug tätig und stellte den PKW zur Seite.

Mittels Teleskoplader war der Baum dann rasch aufgerichtet und konnte an Bürgermeister Alfred Riedl übergeben werden, welcher auch heuer wieder für Speis und Trank vor Ort sorgte und eine großzügige Spende an die Feuerwehr übergab.

Vom Mühlplatz weg wurde wiederum mit Musikbegleitung zum Feuerwehrhaus marschiert. Dort übergaben die Kameraden der FF Grafenwörth dem Kommando eine Maitafel und ließen die Kommandomitglieder hoch leben.

Zum Abschluss luden Kommandant Friedrich Ploiner jun. und Kommandant-Stv. Gerald Heiß die Feuerwehrleute und die Musikanten zum Abendessen ins Feuerwehrhaus ein, wo man noch längere Zeit gemütlich beinandersaß.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg