Magdalensberg - A2: Technischer Defekt an LKW löste Vollsperre der Autobahn Richtung Wien aus

Slide background
Foto: Sperre / Symbolbild
25 Aug 05:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 24. August 2017, gegen 20:00 Uhr, fuhr ein 50-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem Sattelzug und Aufleger (der leer war) auf der A2 in Fahrtrichtung Wien.

Unmittelbar nach der Auffahrt auf die A2 in der Gemeinde Magdalensberg, Bezirk Klagenfurt, brach aus bisher unbekannter Ursache die Gelenkswelle von der Zugmaschine und fiel auf die Fahrbahn.

Dadurch wurde die Betondecke der Fahrbahn auf einer Länge von ca. 150 m durch unzählige Löcher, wo die Gelenkswelle immer wieder aufschlug, beschädigt.

In der Folge kam der Kraftfahrer mit seinem Sattelzug teils am Pannenstreifen und teils am rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Dabei kam es zu einem Austritt von ca. 25 Liter Getriebeöl, welches sich über beide Fahrstreifen verteilte.

Dadurch wurde die Fahrbahndecke glatt und rutschig was eine enorme Gefährdung für den Fahrzeugverkehr (insbesondere einspurige Fahrzeuge) darstellte.

Aus diesem Grunde musste die A2 in diesem Bereich um 21.00 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Von der angeforderten Freiwillige Feuerwehr Ebenthal und St. Georgen am Sandhof sowie dem Streckendienst der ABM wurde die Ölbindung und Fahrbahnreinigung durchgeführt.

Mittels Tieflader wurde die defekte Zugmaschine weggebracht.

Um 23.05 Uhr war die Fahrbahn gereinigt und konnte für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg