Mädchen als Nachwuchsforscherinnen: Girls‘ Day an der Johannes Kepler Universität

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Mai 18:02 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Mädchen für Technik und Naturwissenschaften begeistern – diesem Zweck dient der Girls‘ Day

LINZ. 9 Schülerinnen der AHS und der Neuen Mittelschulen kamen zum Girls‘ Day an die JKU. Verantwortlich für die Organisation des Programms war, wie schon in den vergangenen Jahren, die Abteilung Gender & Diversity Management.


 


Das Institut für Polymerwissenschaften (Prof.in Sabine Hild) und das Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik (Prof. Armando Rastelli) boten spannende Experimente an, um die verschiedenen Bereiche spielerisch kennenzulernen.


 


So durften die Nachwuchs-Forscherinnen einen Reinraum der Iso-Klasse 5 betreten – also einen Raum mit höchster Staubfreiheit. Ausgerüstet mit speziellem Schutzanzug, Haube, Gummihandschuhen und Schuhüberzügen wurde dann eine Siliziumprobe mit UV-Licht belichtet und entwickelt. Für alle Beteiligten ein nicht alltäglicher Einblick in die Forschungsarbeit am Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik an der JKU.


www.jku.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder