"MÄNNERLEBEN.heute" ab 3. November im Linzer Wissensturm

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Okt 14:09 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Das Leitmotiv der vierteiligen Vortragsreihe in Linz bildet die kritische Auseinandersetzung mit Fragen männlicher Identität

LINZ. Was Männer bewegt, erfahren Interessierte im November im Wissensturm. Denn hier steht die Vortragsreihe „MÄNNERLEBEN.heute“ auf dem Programm. Sie ist das Resultat einer erfolgreichen 19-jährigen Zusammenarbeit zwischen Katholischer Männerbewegung und Volkshochschule Linz.

Das Leitmotiv der insgesamt vier Veranstaltungen bildet die kritische Auseinandersetzung mit Fragen männlicher Identität. Den Anfang macht Dr. Klaus Sejkora am 3. November 2014 mit dem Vortrag „Männer sind beziehungsfähig!“ Er setzt sich dabei selbstkritisch mit der Frage auseinander, warum in den 1980er/1990er-Jahren – auch in seinen Veröffentlichungen – regelmäßig das Gegenteil behauptet wurde.

Am 10. November referiert Prof. Mag. Dr. Kurt Finger über Mannsbild.ung und nimmt die TeilnehmerInnen mit auf eine Reise zu den Grenzen des „starken Geschlechts“: Wie gehen Männer mit den veränderten Rollenanforderungen um? Wo werden ihre Stärken in Schule, Arbeitsplatz und bei der Gründung von Familien wahrgenommen? Bei Gottfried Huemer steht am 17. November das Thema „Gesundheit und Leistung im Einklang“ im Mittelpunkt. Dabei stellt er vier Wege gegen Burnout und Depression vor.

Die Veranstaltungsreihe beschließt Mag.a Dr.in Karin Sardadvar, die sich am 24. November mit der Frage „Teilzeit: (K)Eine Option für Männer?“ auseinander setzt. Sie präsentiert unter anderem eine brandaktuelle Studie des Instituts FORBA.

Weitere Infos unter: www.wissensturm.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: