Lungau: Polizei übergab verletzten Mäusebussard an Falkner

Slide background
Im Bild Beamte der Autobahnpolizei St. Michael und Falkner Franz Schüttelkopf
Foto: LPD Salzburg
16 Nov 09:23 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. November 2017, in den Vormittagsstunden transportierte ein Lkw Lenker Lärmschutzwände auf der Tauernautobahn in Richtung St. Michael im Lungau.

Auf der Fahrt prallte ein Mäusebussard gegen die Windschutzscheibe. Im Zuge des Anpralls ist der Greifvogel auf die Ladefläche geschleudert worden. Dies hat der Lenker allerdings nicht bemerkt.

Bei der Entladung, knapp 80 Kilometer nach dem Zusammenstoß, entdeckte der Lenker das verletzte Tier. Der Lenker wollte den Greifvogel in ein Tierheim bringen.

Bei einem Anruf in Salzburg gab man die Auskunft „er solle doch einfach die Polizei rufen“. Die Arbeiter der Baustelle verständigten die Autobahnpolizeiinspektion in St. Michael.

Eine Streife hat sich sofort auf die Baustelle begeben und der verletzte Greifvogel wurde den Beamten übergeben. Sie brachten ihn vorerst auf die Dienststelle.

Die Polizisten verständigten wenig später einen Betreiber eine Greifvogelwarte in Landskron, Villach. Dieser gab den Beamten Anweisungen, wie sie den Greifvogel erstversorgen und transportfähig machen sollten.

In der Folge ist der Bussard von der Streife in Richtung Kärnten transportiert worden. Der Falkner kam den Beamten entgegen und der Bussard wurde an den Falkner zur Pflege bzw. Betreuung übergeben.

Laut erster Behandlung bzw. Untersuchung durch den Falkner hat der Greifvogel Chancen auf eine Genesung.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg