Loosdorf - A1: Serbe (33) und Kroate (49) raubten mit Störsender Autofahrer aus

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
05 Sep 09:35 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter stahlen am 31. August 2017, gegen 11.00 Uhr aus einem unversperrten Pkw auf einem Parkplatz der A 1, Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von Loosdorf (Bezirk Melk) eine Geldbörse sowie ein Mobiltelefon und flüchteten anschließend mit einem Pkw auf der A 1 in Richtung Wien.
Auf einem gesperrten Parkplatz im Gemeindegebiet von Markersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) warfen sie die Geldbörse und das Mobiltelefon aus dem Fahrzeug. Dies wurde von einem vorbeifahrenden Zeugen beobachtet, der sofort die Anzeige bei der Polizei erstattete. Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Pkw, besetzt mit einem 33-jährigen serbischen Staatsbürger und einem 49-jährigen kroatischen Staatsbürger, von Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektion Alland auf der A 21 im Gemeindegebiet von Alland angehalten werden.

Die Amtshandlung wurde von Beamten Polizeiinspektion St. Pölten-AGM übernommen. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges konnten Laptops, ein Tablet, Mobiltelefone und eine hochwertige Kameraausrüstung aufgefunden und sichergestellt werden. Es konnten auch das im Fahrzeug versteckte Einbruchswerkzeug und ein Störsender sichergestellt werden. Der Störsender dient dazu die Signale zwischen der Funkfernbedienung und dem Fahrzeug zu unterbrechen.
Den beiden Beschuldigten konnte neben dem Diebstahl auf der A 1 11 weitere Einbruchsdiebstähle in Deutschland (Berlin, Autobahn zwischen Berlin und der Schweiz, Autobahnrastplätze im Raum München, Autobahnrastplatz Irschenberg) und der Schweiz (Basel) zugeordnet werden.

Die beiden Beschuldigten zeigten sich nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Tipps der Polizei:

  • Sperren sie das Fahrzeug immer ab und prüfen sie ob es tatsächlich versperrt ist.
  • Lassen sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen, das Fahrzeug ist kein Tresor
  • Stellen sie ihr Fahrzeug, wenn möglich in bewachten Bereichen oder zumindest in stark frequentierten Bereichen ab.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg