Lofer: Bergsteiger schwerverletzt mit Hubschrauber gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© Mathis, Bergrettung-Vorarlberg
21 Okt 07:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20. Oktober 2018 kam es in den Auer Kletterwänden, im Gemeindegebiet von Lofer, zu einem Alpinunfall mit schwerer Verletzung, als zwei deutsche Staatsangehörige in den unteren "Auer Kletterwänden" alte Einstiegsseile gegen Neue tauschen wollten.
Gegen 11.15 Uhr befand sich einer der Beiden (30 Jahre alt) zirka 15 Meter über dem Fuß der Felswand, als er gerade ungesichert beim Aufschießen eines alten Seiles war. Durch eine Unachtsamkeit verlor er plötzlich sein Gleichgewicht und konnte keinen Halt mehr finden. Er fiel zirka drei Meter über steil abfallendes Gelände und schlug danach, nach acht Metern freier Fall, am Fuß der Felswand auf. Danach stürzte er weitere fünf Meter über steiles Gelände abwärts, bevor er an einem Baum anschlug und nochmals mehrere Meter nach unten weiterstürzte. Dort blieb er schlussendlich schwer verletzt liegen.
Sein Begleiter, welcher den Absturz mit ansah, stieg sofort zum Abgestürzten ab und verständigte unverzüglich die Rettungskräfte.
Der 30 Jährige wurde von 4 Bergrettungsleuten der Bergrettung Lofer erstversorgt und mittels Bahre zum nächst gelegenen Aufnahmeort für den Hubschrauber getragen, von wo er mittels 30 Meter Seil geborgen und ins Tal geflogen wurde. Nach ärztlicher Versorgung wurde der Verletzte mittels Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Der Alpinist trug bei seinem Absturz einen Steinschlaghelm und war bergtauglich ausgerüstet. Fremdverschulden ist auszuschließen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg