Lobschild: Tourengeher löste Lawine aus und kam (dank Lawinenairbag) ohne Verletzungen davon

Slide background
Symbolbild: Lawine
13 Feb 11:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine sechsköpfige Gruppe stieg am 12.02.2017 kurz vor Mittag am nordwestlichen Hang der Lobschild mit Tourenski und Fellen in Richtung Grat auf. Die erfahrenen Tourengeher hielten große Sicherheitsabstände ein. Ein 29-jähriger Mann stieg als zweite Person in Richtung Grat auf, brach mit Ski und Stock im Schnee ein und löste dabei ein punktuelles Schneebrett mit einer Anrisshöhe von ca. 1 Meter aus. Er wurde von dem Schneebrett erfasst und ca. 60 Meter weit mitgerissen, konnte sich aber an der Oberfläche halten und seinen Airbag-Rucksack auslösen. Der Tourengeher wurde in Fließrichtung der Lawine rechts um einen Felskopf mitgerissen, stürzte am Ende ca. 2 Meter senkrecht über einen Felsen und blieb 3 bis 4 Meter unterhalb des Felskopfes an der Schneeoberfläche liegen. Die Schneemassen gingen bis auf eine darunter liegende Ebene ab, die Lawine erreichte eine Gesamtlänge von ca. 150 Meter. Der Mann blieb durch den Unfall unverletzt und konnte selbständig ins Tal abfahren. Andere Mitglieder der Gruppe wurden nicht von der Lawine erfasst. Im Einsatz war der Polizeihubschrauber "Libelle", ein Flugretter und ein Alpinpolizist.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg