Lkw krachte gegen unbeleuchtetes und ungesichertes Auto

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Okt 11:03 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das nicht zugelassene Fahrzeug war wegen eines technischen Defekts auf der Lamprechtshausener Bundesstraße zum Stillstand gekommen - die B156 musste 90 Minuten gesperrt werden

FLACHGAU. Wegen eines technischen Defekts ist am Freitag gegen 2 Uhr früh ein Auto auf der Lamprechtshausener Bundesstraße in Fahrtrichtung Salzburg zum Stillstand gekommen. Das Fahrzeug stand unbeleuchtet und ohne Absicherung auf dem rechten Fahrstreifen. Der Lenker, ein 46-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus Salzburg, befand sich nicht im Fahrzeug.


Ein nachfolgender Lkw fuhr von hinten auf das abgestellte Fahrzeug auf, da der 47-jährige Kraftfahrer aus dem Tennengau das unbeleuchtete Fahrzeug nicht rechtzeitig wahrgenommen hatte.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Auto umgeworfen und kam auf der Seite zu liegen, umherliegende Fahrzeugteile blockierten die Fahrbahn in Richtung Stadtgebiet. Austretender Treibstoff, Kühlflüssigkeit und Öl mussten von der Feuerwehr Bergheim/Lengfelden gebunden und entfernt werden.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das abgestellte Fahrzeug offenbar nicht zum Verkehr zugelassen war, es waren Kennzeichen eines anderen Pkw angebracht. Die Überprüfungsplakette war auch bereits im Jahr 2014 abgelaufen. Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung werden erstattet.

Am abgestellten Fahrzeug entstand Totalschaden, der Lkw wurde ebenfalls an der Front erheblich beschädigt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.



Die B156 musste im Unfallbereich für 90 Minuten gesperrt werden, eine lokale
Umleitung wurde eingerichtet. Mit den beiden Lenkern wurde ein Alkovortest durchgeführt, der negativ verlief.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: