Lkw-Lenker mit Fahrerkarte eines verstorbenen Freundes unterwegs

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jul 15:45 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Obwohl den Polizisten bei der Kontrolle in Radfeld in Tirol die Unregelmäßigkeiten auffielen, bestritt der 48-jährige Tscheche zunächst, eine weitere Karte mitzuführen

BEZIRK KUFSTEIN. Die Polizei hat am Freitag kurz nach 22 Uhr auf der Kontrollstelle Radfeld einen 48-jährigen Tschechen und dessen Lkw kontrolliert. Den Beamten waren bei der Auswertung seiner Fahrerkarte Unregelmäßigkeiten bei den Aufzeichnungen aufgefallen. "Er beharrte trotz eindeutiger Beweise jedoch darauf, keine weitere Karte mitzuführen und verwendet zu haben", berichtete die Polizei.

Erst um 23.45 Uhr gab der Beschuldigte die missbräuchliche Verwendung zu. Er hatte vor der Kontrolle die zusätzlich verwendete Fahrerkarte eines verstorbenen Freundes aus dem Kontrollgerät genommen und diese vor den Polizisten versteckt. Die Fahrerkarte wurde sichergestellt.

Die Erhebungen ergaben, dass der Lkw-Lenker seit vier Wochen mit zwei Fahrerkarten unterwegs war und dabei die Lenk- und Ruhezeiten sowie Fahrtunterbrechungen 24 Mal erheblich missachtete.
 
Zum Zeitpunkt seiner Kontrolle war der Tscheche bereits 8 Stunden 56 Minuten in einem Stück mit nur einer Pause von 28 Minuten unterwegs. Nach Begleichung einer Sicherheitsleistung und einer elfstündigen Ruhezeit konnte der 48-Jährige die Weiterfahrt antreten. Anzeigen ergehen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und an die Bezirkshauptmannschaft Kufstein.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: