Lkw-Fahrer verursacht Schadstoffeinsatz im Brucker Ortsteil Oberaich

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mär 08:19 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Oberaich und Bruck an der Mur konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden

BRUCK AN DER MUR. Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der S6, Fahrtrichtung Wien kurz vor der Abfahrt Oberaich - so lautete vorerst am 26.03.2015 um 07:06 Uhr die Alarmmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Oberaich.


Ein mit Holz beladener LKW touchierte eine Leitschiene, wobei der Betriebstank aufgerissen wurde. Das beschädigte Schwerfahrzeug fuhr entlang der Schnellstraßen-Abfahrt weiter bis zum Kreuzungsbereich der Ab- und Auffahrten in Oberaich, wobei beträchtliche Mengen an Treibstoff ausflossen.


Der LKW Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in das LKH Hochsteiermark nach Bruck an der Mur eingeliefert. Zur selben Zeit ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der S6, wobei hier jedoch keine Personen verletzt wurden.


Wegen des massiven Austritts von Dieseltreibstoff wurde zusätzlich die Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur als Gefahrenstoffstützpunkt nachalarmiert.


Die eingesetzten Feuerwehren banden die nahezu einen Kilometer lange Treibstoffspur. Der beschädigte Betriebsmitteltank wurde provisorisch abgedichtet und anschließend abgepumpt. Abschließend wurde mithilfe einer Straßenkehrmaschine der ASFiNAG die Fahrbahn gereinigt.


Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Oberaich und Bruck an der Mur konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden. Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: