Live im Park 2017 – Dein Sommer in Salzburg!

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Coactivarts
22 Jun 12:09 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Volksgarten heißt es im Sommer 4 Wochenenden, 4 Tage = 16 Mal volles Programm

Im vorigen Jahr war LIVE IM PARK die gemütlichste Fanarena zur Fußball-Euro Österreichs. Heuer bietet #LIP2017 Vielfalt, Interaktion und buntes Leben in der Stadt Salzburg. Das Motto: Vier Wochen im Juli und August - ohne Eintritt, ohne Verpflichtungen, ohne Zwänge.

„Unser brandneues Angebot für junge Menschen steht für die kulturelle Belebung des Volksgartens. Das Programm setzt sich aus Filmen, Konzerten, Workshops, Lesungen, Poetry-Slams, ein paar Specials und Highlights zusammen“, freut sich Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer anlässlich der Programm-Pressekonferenz am Donnerstag 22. Juni 2017.

Im Vordergrund stehen für die Jugendressort-Chefin mit ihrem Team, bestehend aus dem Jugendbüro der Stadt und dem Veranstaltungsprofi Dominik Tamegger, Gemeinsamkeiten stärken, Vorurteile ausräumen und den öffentlichen Raum für alle Menschen und Generationen zu öffnen. In die Programmgestaltung wurden die Jungen dieser Stadt aktiv eingebunden und so wird der Volksgarten wieder einmal mit kulturellem Leben gefüllt.

„LIVE IM PARK steht dabei für gemeinsame Konzertbesuche, Workshops, Sport und Spaß - für gesellige Unterhaltungen ebenso wie für die Freude am Tanzen, Musik hören und an lauen Sommerabenden Kinofilme mit Freundinnen und Freunden oder der Familie zu genießen. Und das alles bei freiem Eintritt“, so die neue Jugendbeauftragte Veronika Horn. Sie ist die Karenzvertretung von Isabel Bojanovsky, die sich mit Ende Juni in die verdiente Babypause verabschiedet. LIVE IM PARK ist gleich die erste richtige Bewährungsprobe für Veronika Horn. Die Stadt Salzburg investiert rund 60.000 Euro in das Programm und den Salzbeach.

Was bietet „LIVE im PARK“ 2017

Die erste Woche, von Mittwoch, 19., bis Samstag, 22. Juli, steht unter dem Motto „feel good“ und lockt mit Picknick-Action, Sommerkino mit dem Film „Ein Mann namens Ove“, einem Kunsthandwerk-Markt und DJ`s von FM4. In der zweiten Woche (Mi. 26. – Sa. 29.07) mit dem Namen „Surf & Turf“ gibt es einen Song-Writer-Workshop, einen Vintage-Markt und Jay Cooper und Muddy Confusion rocken den Volksgarten. In der dritten Woche ab dem 2. August kommen die HipHop-Fans auf ihrer Kosten: Es gibt Graffiti- und Breakdance-Workshops, eine DJ-Battle und eine „Democracy-Battle“ als Breakdance-Tanzwettbewerb. Highlight dieser Woche ist das Konzert von „Scheibsta & die Buben“ am Samstag, 5. August ab 19 Uhr. Weiter geht es mit der Woche „Vintage Circus“ von Mittwoch, 9., bis Samstag, 12. August: In dieser Woche regiert musikalisch und kulinarisch der Swing. Ein Retro-Picknick lädt zu einem Ausflug in die wilden 20-iger Jahre ein.

Immer mittwochs können BesucherInnen echtes Sommerkino im Volksgarten genießen. Am Programm stehen heuer, nach einem Publikumsvoting, folgende filmische Leckerbissen:

12. Juli: Frühstück bei Monsieur Henri (F 2015, FSK 8)
19. Juli: Ein Mann namens Ove (SE 2016, FSK 12)
26. Juli: Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen (F 2015, FSK 0)
2. August: Hotel Rock'n' Roll (A 2016, FSK 14)
9. August: A Royal Night (GB 2015, FSK 6)
Das Sommerkino findet in Kooperation mit dem Landesjugendverein „Akzente“ und dem Filmkulturzentrum „Das Kino“ immer ab 21 Uhr statt.

Zur Verlängerung geht es dann ab in den Kurgarten: Zum „internationalen Tag der Jugend“ (12. August) übersiedelt der „Volksgarten-Zirkus“ in den Kurgarten. Unter dem Motto „Im Garten tanzen“ legen DJ`s auf und der Höhepunkt des letzten Wochenendes ist das legendäre Free Concert im Heckentheater. Auch bei allen Angeboten im Kur- und Mirabellgarten ist der Eintritt frei.

Die Neue: Veronika Horn - Ihr Herz gehört Salzburgs Jugend

Mit Juli übernimmt die 29-jährige Veronika Horn die Aufgaben des Jugendbüros. Sie war bereits drei Jahren intensiv in der Jugendarbeit in Lehen tätig und kennt die Jugendlichen, ihre Ideen und auch Ansprüche. Sie ist top ausgebildet: Mit einem Master in „Sozialer Arbeit, Sozialpolitik und -management“ sowie der Ausbildung zur Erlebnispädagogin hat sie optimale fachliche Voraussetzungen für die Tätigkeit als Jugendbeauftragte.

Seit Anfang Juni ist Veronika Horn bei der Stadtverwaltung und feilt schon fleißig am Sommerprogramm mit. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer aktuellen Arbeit ist der „Stadt:Dialog - Unser Volksgarten“. „Salzburgs Jugend liebt diesen Park. Für sie ist es ein kulturell belebtes Naherholungsgebiet im Herzen der Mozartstadt. Gemeinsam wollen wir es noch besser machen und ich freue mich auf viele Ideen und Vorschläge der jungen Mädchen und Burschen.“ An drei Terminen (19. Juli, 26. Juli & 2. Aug.) im Sommer organisiert Veronika Horn mit den Experten der Stadt:Gärten kurze Input-Workshops unter dem Motto „mitreden = mitgestalten! Ideen sind deine heiße Ware“. Aber nicht nur beruflich ist sie top motiviert, auch in der Freizeit ist sie vielseitig unterwegs und zeigt ihr Können beim Kickboxen, Klettern und Bergsteigen.

Pre-Events im „stadtcafe“ und am Linzergassenfest

Schon im Vorfeld präsentiert sich LIVE IM PARK am Linzergassenfest (Freitag, 30. Juni 15:00 - 22:00): Die Bühne in der Bergstrasse bietet einen interessanten Vorgeschmack auf LIVE IM PARK. Eine Mischung aus Artist*innen, DJ’s und Musiker*innen ergibt ein einzig-artiges Lineup, das Lust auf die Action im Volksgarten macht. Am Dienstag, 04. Juli gibt es auf der Terrasse des „stadtcafe`s“ ein „Independence-Day-Free-Concert“. „Damit wollen wir den jungen Salzburgerinnen und Salzburger zeigen, dass sie die Freiheit haben, den Volksgarten und damit das Programm nach ihren Vorstellungen zu gestalten“, meint Isabel Bojanovsky. Der Headliner für dieses Konzert wird aber noch nicht verraten. „Ist ja ein Überraschungskonzert“, so die werdende Mutter mit einem Augenzwinkern.

Mit LIVE IM PARK kommt es auch zu einem Reboot des Salzbeaches: Ein neues Gastro-Konzept soll heuer noch mehr Besucherinnen und Besucher anlocken. Mit der neuen Strandbar „el Chiringuito“ zieht spanisches Beachfeeling im Volksgarten ein. „Das gesamte Konzept hat mich von Anfang an überzeugt und ich freue mich auf einen einzigartigen Sommer in Salzburg. Jugendkultur ist das, was wir alle gemeinsam daraus machen. Die Zutaten für ein gelungenes Programm sind angerichtet und ich lade alle Menschen ein mit uns gemeinsam den Sommer 2017 zu etwas Besonderem zu machen!“, so Anja Hagenauer abschließend.


PDF-Programm LIVE IM PARK 2017


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg