Litzelsdorf: Einfamilienhaus in Brand

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
18 Apr 07:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Sonntag, den 16. April 2017, kam es am Nachmittag zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Litzelsdorf, Bezirk Oberwart. Der 54-jährige Hausbesitzer war nach eigenen Angaben gegen 13:00 Uhr in einem Zimmer des ausgebauten Dachbodens eingeschlafen. Gegen 16:00 Uhr wurde er durch laute Geräusche wach und begab sich zur Terrassentür. Als er diese öffnete, schlugen ihm bereits Flammen vom Balkon entgegen. Er versuchte noch das Feuer mittels Wasser zu löschen, musste sein Vorhaben aufgrund der großen Hitze aufgeben.

Die Feuerwehr wurde verständigt und die Wehren von Litzelsdorf und Stinatz brachten das Feuer gegen 17:00 Uhr unter Kontrolle. Der Dachboden wurde aufgrund aufkeimender Glutnester abgetragen. Die ersten Ermittlungen zur Brandursache führten zum Ergebnis, dass die Feuersbrunst im Außenbereich ihren Ausgang nahm. Heute werden die Erhebungen dahingehend von Beamten des Landeskriminalamtes fortgeführt.

Update:

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat das Feuer auf der Terrasse neben dem Wohnzimmer im Obergeschoß seinen Ausgang genommen.

Funkenflug kann definitiv ausgeschlossen werden. Zur genauen Abklärung der Brandursache werden derzeit weitere Erhebungen geführt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg