Linzer Wohnung in Vollbrand

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 19:29 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern

LINZ. Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montag gegen 16 Uhr in einer Wohnung in der Wiener Straße im dritten Stock eines mehrgeschossigen Wohnhauses zu einem Brand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Zwei-Zimmerwohnung in Vollbrand, die Flammen schlugen bereits bis über den Dachsaum aus den Fenstern.

Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz von einem Trupp im Innenangriff und mit einem Hohlstrahlrohr im Außenangriff über die Drehleiter gelöscht und das Gebäude auf eventuell flüchtende Bewohner abgesucht. Das gesamte Haus wurde mittels Druckbelüfter belüftet und angrenzende Wohnungen geöffnet und durchsucht.


In der Brandwohnung selbst und in den geöffneten Nachbarwohnungen wurden jedoch keine Personen angetroffen. Für die in den anderen Wohnungen verbliebenen Hausbewohner bestand nach Angaben der Berufsfeuerwehr keine unmittelbare Gefahr.


Weil die Gasinstallation durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste der Haupthahn von Linz AG Gas gesperrt werden. Von Linz AG Strom wurde die E-Installation teilweise außer Betrieb genommen. Die Brandwohnung selbst und die Nachbarwohnung sind derzeit nicht benutzbar, die restlichen Wohnungen sind nur eingeschränkt nutzbar.


 


Auf Grund der Brandintensität und der Bauweise des Gebäudes (Holztramdecken) musste die Decke in der Brandwohnung großflächig geöffnet werden. Aus demselben Grund wurde eine Brandwache angeordnet, die derzeit noch vor Ort ist. Die Berufsfeuerwehr Linz, die mit 25 Mann und sieben Fahrzeugen vor Ort war, schätzt den entstandenen Schaden auf rund 70.000 Euro.

www.fotokerschi.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: