Linzer Windsurf-Profi Marco Lang ist Sieger im Slalom

Slide background
Foto: Hoch Zwei/Jörn Pollex
Slide background
Foto: Hoch Zwei/Jörn Pollex
10 Okt 11:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Windsurf World Cup Sylt: Österreicher macht das Rennen

Lang vor Langer: Der österreichische Windsurfer Marco Lang gewann am diesjährigen Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt vor dem zweitplatzierten Vincent Langer und sichert sich somit als erster Österreicher den Sieg in den Slalom-Bewerben. Der Windsurf World Cup Sylt, der vergangenen Sonntag seine Sieger feierte, gilt als größtes Event der internationalen Windsurf-Szene und bot als offizieller Stopp der Professional Windsurfers Association (PWA) World Tour über 210.000 Zuschauern und 156 Windsurfern eine spektakuläre Woche am Brandenburger Strand der Nordseeinsel Sylt.

Begleitet von strahlendem Sonnenschein bis Starkregen und bis zu fünf Meter hohen Wellen konnte der diesjährige Windsurf World Cup Sylt unter besten Bedingungen für die Sportler ausgetragen werden.

„Mann des Tages“ Marco Lang

Zum ersten Mal holte sich ein Österreicher den Slalom-Sieg, als der Linzer Marco Lang bei der 35. Ausgabe des Windsurf World Cup Sylt mit unschlagbarer Geschwindigkeit das Rennen für sich entschied. Bei exzellenten Bedingungen und wechselhaftem Herbstwetter siegte der 31-jährige Windsurfer über seinen Deutschen Konkurrenten Vincent Langer, und freute sich „über den erfolgreichsten Tag meiner Karriere“, so Lang. Nach seinem ersten Triumph bewies der Slalom-Surfer sein Können ein weiteres Mal und überraschte mit einem wiederholten Sieg am dritten Wettkampftag. Mit der Siegesfeier am Sonntag ging eine spektakuläre Woche für über 210.000 Zuschauer und 156 Windsurfer aus den Disziplinen Slalom, Wave und Freestyle zu Ende, die Lang mit Pokal, ausgezeichnetem Stockerl-Platz und in Feierlaune abschloss.

Home of Windsurfing: Sylt als fester Partner der PWA World Tour

Bereits zum 35. Mal fand der Windsurf World Cup als jährliche Profi-Regatta-Serie am Brandenburger Strand der deutschen Nordseeinsel Sylt statt. Vom 29. September bis 8. Oktober wurden dabei die weltweiten Spitzenreiter in den Disziplinen Wave, Freestyle und Slalom ermittelt. Der World Cup wird als Teil der PWA World Tour von der Professional Windsurfers Association ausgetragen. Neben dem Slalom-Sieger von Sylt, Österreicher Marco Lang, gingen der Deutsche Philip Köster als Waveriding-Weltmeister der Herren, Spanierin Iballa Moreno als Waveriding-Weltmeisterin der Damen und der Venezolaner Jose „Gollito“ Estredo als Freestyle-Weltmeister der Herren als Sieger hervor. Mit mehr als 210.000 Zuschauenden und einem Gesamtpreisgeld von 127.500 Euro ist der World Cup Sylt der weltweit größte und höchstdotierte Windsurf-Wettkampf, der neben einer spektakulären Show der Profis auch mit mitreißenden Side Events und Aftershow-Partys ein vielfältiges Programm bot.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg