Linzer Stadtbibliothek in internationalem Ranking ganz oben

Slide background
„Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (links) und die zuständige Leiterin der Stadtbibliothek Linz, Mag.a Heike Merschitzka freuen sich über die internationale Auszeichnung von LRE (Library Ranking Europe) über die Bewertung mit sechs Sternen und dem Prädikat „Exceptional“ für die Linzer Stadtbibliotheken.“  
Foto: Stadt Linz
07 Nov 12:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Mystery Shopper“ bewerteten Bibliothek: Erstmals Bestnote in Österreich

Die Stadtbibliothek Linz wurde von LRE (Library Ranking Europe) im Vergleich mit 61 europäischen Bibliotheken mit sechs Sternen und dem Prädikat „Exceptional“ ausgezeichnet. Nur vier Bibliotheken bisher mit Bestnote

Linz liegt dabei im direkten Vergleich sogar vor London, Amsterdam oder Wien! Die Linzer Stadtbibliothek ist erst die vierte überprüfte Einrichtung, die diese Bestnote erreichen konnte.

„Was uns besonders stolz macht, ist, dass wir es als erste nicht skandinavische Bibliothek geschafft haben, diese ausgezeichnete Bewertung zu erreichen. Skandinavien ist die bibliothekarische Hochburg Europas. Dorthin sind alle Augen gerichtet. Das zeigt, dass das Konzept des Wissensturms auch im internationalen Vergleich tragfähig ist und sich in den vergangenen elf Jahren in die richtige Richtung entwickelt hat", freuen sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer und die zuständige Leiterin der Stadtbibliothek Linz, Mag.a Heike Merschitzka.

Die Bewertungsmethode erfolgt über „Mystery Shopping“, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek wissen also nicht, dass sie bewertet werden. Erst im Anschluss teilt Library Ranking Europe das Ergebnis per E-Mail der jeweiligen Bibliothek mit. Als Jurorin betätigte sich die finnische Bibliothekarin Maija Berndtson aus Helsinki, langjähriges Mitglied der IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions).

Besonders positiv bewertet wurde die Kooperation mit der Medienwerkstatt und dem Lernzentrum, die Infrastruktur, wie etwa das Restaurant im Erdgeschoß sowie das vielfältige gut präsentierte Medienangebot – sowohl analog als auch digital. Das offen gestaltete Foyer und der Marktplatz im Eingangsbereich werden als besonders einladend beschrieben.

Das attraktive Angebot der Kinder- und Jugendabteilung floss ebenso in das Endergebnis ein wie auch die Tatsache, dass die Linzer Stadtbibliothek als erste Bibliothek Oberösterreichs mit dem Qualitätssiegel (Q-Bib) ausgezeichnet wurde.



Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg