Linzer Polizei überführt Serieneinbrecher - 63 Einbrüche geklärt

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
26 Jun 07:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach wochenlangen Ermittlungen durch Polizisten des Stadtpolizeikommandos Linz Kriminalreferat konnte ein Serieneinbrecher ausgeforscht werden.

Beim Verdächtigen handelt es sich um einen beschäftigungslosen 26-jährigen dominikanischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Linz. Aufgrund einer Mitte Mai 2017 in der Linzer Innenstadt verübten Einbruchsserie wurden folglich entsprechende kriminalpolizeiliche Fahndungs- bzw. Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.

Am 21. Mai 2017 wurde schließlich der Verdächtige nach mehreren versuchten Einbruchsdiebstählen im Bereich der Linzer Wiener Straße auf frischer Tat betreten und festgenommen. Beim Festgenommen handelt es sich um ein ehemaliges Mitglied der "Gummibärenbande I, II, III und IV".

Aufgrund entsprechender Ermittlungen werden dem Dominikaner insgesamt 63, teilweise versuchte, Diebstähle durch Einbruch zur Last gelegt. Davon 19 derartiger Straftaten im Bereich der Stadtgemeinde Gmunden im April 2017. Bei den Tatörtlichkeiten handelt es sich um Friseursalons, Beautysalons, Lokale, Bürogebäude, Fitnesscenter und diverse Geschäftslokale.

Der durch die Taten verursachte Gesamtschaden beträgt ca. 86.000 Euro. Die Taten wurden in der Zeit zwischen Jänner 2016 und Mai 2017 verübt. Der Verdächtige befindet sich gegenwärtig in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft. Er schweigt zu sämtlichen Vorwürfen.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg