Linzer Nikola Dovedan kickt Innsbruck aus dem Titelrennen

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Apr 22:03 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 30. Spieltag, danach stehen dann nur mehr sechs Spiele an, treffen in der Sky Go Erste Liga der LASK Linz und der FC Wacker Innsbruck aufeinander

LINZ. Und dabei können die Oberösterreicher einmal mehr eine sehr ansprechende Heimperformance abrufen und einen weiteren Schritt in Richtung tipico Bundesliga tätigen. Das knappe Ergebnis entspricht aber nicht wirklich dem Spielverlauf, hatte der LASK Linz doch alles soweit unter Kontrolle.

Erst gegen Ende der Begegnung sorgten auf Seiten der Innsbrucker drei eingewechselte Spieler für frischen Wind. Aber wirklich die große Möglichkeit auf das 1:1 war da dann auch nicht dabei. So bleiben die drei Zähler dann auch verdienterweise in Linz, die jetzt natürlich gespannt nach St. Pölten blicken, wo morgen der Tabellenzweite auf Lustenau trifft.

LASK Linz ist ganz klar der Herr im Haus
Die Ausgangslage bei diesem Rundenschlager war soweit eine glasklare im Linzer Stadion. Denn die Innsbrucker mussten es tunlichst vermeiden, eine Niederlage einzufangen, ansonsten war der Meisterschaftszug wohl soweit abgefahren Was aber angesichts der Tatsache, dass der LASK Linz zuletzt gleich acht Heimsiege am Stück einfahren konnte, alles andere als ein leichtes Unterfangen darstellt. Zudem ist es die Linzer Zielsetzung, die Leaderposition, die man nach 29 Spieltagen erstmalig inne hat, nicht wieder herzugeben. Und selbige unterstreichen die Hausherren vom Anpfiff weg in eindrucksvoller Art und Weise.

Ohne Christopher Drazan, der mit einem Bänderriss im Sprunggelenk mindestens drei Wochen pausieren muss, drücken die Glasner-Mannen ganz gehörig auf die Tube. Wenngleich aber die Tiroler die erste Torchance in dieser Begegnung vorfinden, der Volley von Alexander Gründler, den Pavao entschärft, sollte aber die einzige im ersten Spielabschnitt bleiben. Denn fortan hat der Gastgeber ganz klar das Sagen, was sich dann auch klar bei den Spielanteilen widerspiegelt. Obwohl es dann aber doch eine halbe Stunde lang dauern sollte, dann aber geht der LASK Linz völlig verdient in Führung. Christian Deutschmann legt Nikola Dovedan im Strafraum und der Gefoulte selbst, zugleich auch der stärkste Spieler am Feld, versenkt den Elfmeter sicher zum 1:0. Und die Linzer bleiben am Drücker, Peter Michorl und Fabiano stellen Wacker-Keeper Pascal Grünwald noch einmal auf den Prüfstand, der kann aber einen weiteren Gegentreffer verhindern - Halbzeitstand demnach 1:0.

Tiroler sind nicht in der Lage Wende herbeizuführen
Jetzt war natürlich eine Reaktion von Seiten der Innsbrucker gefragt, wenn aber zuletzt in der Fremde die Bilanz nicht wirklich erbauend war. Wurden doch von den letzte vier Auswärtspartien doch gleich drei verloren, diesmal aber sollte eine Leermeldung verhindert werden, ansonsten droht ein Siebenpunkterückstand in der Tabelle und das sechs Runden vor dem Saison-Kehraus. Aber die Oberösterreicher gehen weiterhin sehr diszipliniert und abgestimmt zur Sache und offenbaren dem Gegenüber damit nur ganz wenig entscheidenden Spielraum. Wenn aber auch auf eigener Seite mit den wirklichen Aufregern entsprechend gegeizt wird. Eine Ausnahme stellt da die 54. Spielminute dar, als Philipp Huspek auf der rechten Angriffsseite auf und davon marschiert, mit seinem Schuss dann aber nur die Innenstange trifft. In weiterer Folge ist dann Wacker sehr bemüt besser in das Spiel zu finden, was aber nicht gelingen sollte.

Eben weil es am nötigen Einfallsreichtum mangelt, um die kompakt agierenden Hausherren auch wirklich ins Wanken zu bringen. In der Schlussphase herrscht in den Reihen der Tiroler dann aufgrund dreier frischer Kräfte dann zwar mehr Angriffswind, zu einem Erfolgserlebnis sollte es dann aber nicht mehr reichen. Demnach fährt der LASK Linz auch einen soweit hochverdienten Heimsieg ein, einer der noch von enormer Wichtigkeit sein kann. In der nächste Runde gastiert der LASK Linz am Freitag, 29. April um 18:30 Uhr bei der Klagenfurter Austria. Die Innsbrucker empfangen dann am selben Tag mit der Beginnzeit um 20:30 Uhr den SKN St. Pölten.
WEITER AUF LIGAPORTAL...

LASK LINZ - WACKER INNSBRUCK 1:0 (1:0)

Stadion der Stadt Linz, 3200 Zuseher, SR: Dominik Ouschan (V)

Tor: 1:0 (31. Dovedan/Elfer)

LASK Linz: Pervan, Michorl, Fabiano (66. Gartler), Doveda, Huspe (82. Kerhe), Ullmann, Ramsebner, Luckeneder, Erdogan, Ranftl, Imbongo (76. Reiter)
Wacker Innsbruck: Grünwald, Deutschmann, Lercher, Hölzl, Pichlmann, Säumel, Freitag (72. Ojamaa), Jamnig, Renner (62. Tekir), Gründler (62. Riemann), Siller
gelbe Karten: Dovedan bzw. Hölzl, Freitag, Grünwald

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl