Linzer Eisenbahnbrücke: Die Uhr tickt

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Aug 20:17 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Sprach man zuerst von einem Jahr, später von sechs Monaten, so sind es nun nur mehr zwei Monate", so Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing

LINZ. Wie die ÖBB gestern in einer Presseaussendung bekannt gaben, wird der Zugverkehr über die Eisenbahnbrücke mit Ende Oktober dieses Jahres eingestellt, gab die Stadt Linz in einer Aussendung bekannt.

Für die Desiro-Züge der Mühlkreisbahn, die aus Wartungsgründen über die Eisenbahnbrücke gefahren sind, haben die ÖBB eine Servicehalle in Rottenegg gebaut. Diese Züge werden nur mehr bis 2019 auf der Mühlkreisbahn im Einsatz sein. Um für den Zeitraum von vier Jahren die Wartungen dieser Garnituren sicherstellen zu können, haben die ÖBB eine hohe Summe in die neue Halle investiert. Ableiten kann man daraus, dass die ÖBB von einer Benutzbarkeit der Brücke über mehrere Jahre definitiv nicht ausgeht.

Schon in der Vergangenheit wurden die Intervalle der Untersuchungen und die Dauer der Verkehrsfreigaben immer kürzer. Nach Durchführung umfangreicher und kostenintensiver Verstärkungsmaßnahmen durch die ÖBB im Herbst 2012 wurde Ende 2012 die Nutzungsdauer für drei Monate bis März 2013 verlängert.

Voraussetzung dafür waren reduzierte Lastbilder für den Zugverkehr und die Verordnung einer 30 km/h-Beschränkung. Ende März 2013 wurden weitere Verstärkungen vorgenommen um die Nutzungsdauer bis Ende 2013 verlängern zu können. Nach neuerlichen Investitionen und Verstärkungsmaßnahmen erfolgte eine Verlängerung der Nutzungsdauer um weitere sechs Monate bis Ende Juni 2014 bzw. in weiterer Folge bis Jahresende 2014. Im Jahr 2015 wurde die Eisenbahnbrücke im April und im Juni weiter untersucht und jetzt die Befahrbarkeit für die Züge um weitere zwei Monate fixiert. Laut Aussagen der ÖBB können Autos, Radfahrer und Fußgänger die Brücke bis auf Weiteres benutzen.

„Sprach man zuerst von einem Jahr, später von sechs Monaten, so sind es nun nur mehr zwei Monate. Wie lange die Brücke tatsächlich noch für Pkw, Radfahrer und Fußgänger zur Verfügung steht, ist völlig offen“, so Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: