Linzer Aktivpass sehr begehrt

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Sep 17:12 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Neuer Spitzenwert: Fast 42.000 „städtische Vorteilskarten“ ausgestellt

LINZ. Seit mittlerweile 26 Jahren ermöglicht die Landeshauptstadt einkommensschwachen Linzern mit dem Aktivpass eine besondere Unterstützung für den Alltag.

Trotz eines geringen Einkommens bekommen diese Menschen durch die spezielle Vorteilskarte Zugang zu Leistungen und Angeboten, die sie auf andere Weise nicht finanzieren könnten.

Derzeit sind fast 42.000 Aktivpässe ausgegeben, das sind mehr als dreimal so viele wie vor 2007. Damals wurde mit der Einführung des Aktivpasses Neu eine deutliche Angebotsverbesserung erreicht. Den größten Teil mit mehr als 11.500 Stück beziehen derzeit Arbeiter und Angestellte. 80 Prozent davon sind Frauen, was auf zahlreiche Teilzeitbeschäftigte schließen lässt. Auch Pensionisten und Studenten sind führend im Aktivpass-Bezug. Zur Verdreifachung der Inanspruchnahme des Aktivpasses seit 2006/2007 hat insbesondere die mit der Angebotsverbesserung einhergehende Einführung des 10-Euro-Tickets geführt.

Vor allem diese Möglichkeit, das öffentliche Verkehrsnetz der Linz Linien um nur 10 Euro pro Monat zu nutzen, ist einmalig. Kein Wunder, dass in den vergangenen acht Jahren bereits mehr als 2,5 Millionen dieser Aktivpass-Monatstickets verkauft wurden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: