Linz verstärkt Drogenprävention für Jugendliche

Slide background
Linz
27 Nov 11:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Suchtprävention für Jugendliche ab 14 Jahren nach Münchner Vorbild

Bereits im Mai dieses Jahres reisten Vizebürgermeister Detlef Wimmer, Direktor Dr. Dietmar Nemeth, Geschäftsbereich Gesundheit und Sport sowie Christoph Lagemann, Leiter des Instituts Suchtprävention pro mente OÖ, nach München, um sich über das Projekt „Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumentinnen“ (FreD) zu informieren. Nach der Präsentation des Projekts im Ausschuss für Sicherheit, Gesundheit und Städtekontakte des Linzer Gemeinderates am 14. November 2017 soll ab dem kommenden Jahr auch in Linz ein Schwerpunkt bei jugendlichen DrogenkonsumentInnen nach dem Münchner Vorbild gesetzt werden.

„Wir können die jungen Menschen nicht ihrem Schicksal überlassen. Daher ist es höchst an der Zeit, erfolgreiche Interventionsprogramme wie FreD zur Suchtprävention auch für Linz zugänglich zu machen. Da in München 86 Prozent der Jugendlichen nach der Teilnahme an „FreD“ nicht mehr bei der Polizei angezeigt wurden, erwarte ich mir auch in Linz gute Ergebnisse“, ist Vizebürgermeister Detlef Wimmer überzeugt.

In Linz erhielten 2017 bisher 117 (2016: 101) Jugendliche wegen Cannabiskonsum eine amtsärztliche Vorladung. Viele von ihnen haben schulische, familiäre und persönliche Probleme und brauchen ein passendes therapeutisches Angebot. „Hier müssen wir ansetzen, damit Drogenkarrieren erst gar nicht entstehen“, so Vizebürgermeister Wimmer. Ein neuer Folder soll in jugendkonformer Aufmachung Aufklärung über die persönliche Situation und Möglichkeiten zur Beratung bieten.

Nach der Devise „Therapie statt Strafe“ soll nach dem Münchner Vorbild erreicht werden, dass mehr Jugendliche geeignete Unterstützung von Drogenberatungsstellen und Therapeuten annehmen. Eine Evaluation durch das Institut Suchtprävention soll zeigen, in welchem Ausmaß erstauffällige Jugendliche diese Angebote annehmen und wie nachhaltig ihre Wirkung ist.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg