Linz im Flug erleben

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 10:54 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

3D-Installationen im Alten Rathaus laden zum virtuellen Stadtbesuch ein

LINZ. Wer Linz auf besondere Weise erleben will, der sollte der Installation LINZ 3D im Foyer des Alten Rathauses einen Besuch abstatten. Das neue digitale Stadtmodell ermöglicht hier eine virtuelle Reise durch Linz. Die BesucherInnen können mittels Gamepad entweder selbst fliegen oder einen Rundflug genießen. 

Für die aktuelle Darstellung hat die städtische EDV-Gesellschaft IKT bis jetzt rund 40 Gigabite an Daten verarbeitet. Bei der Installation ist ganz Linz erfasst, wobei ausgewählte Bereiche wie die Innenstadt mit detaillierten Gebäuden und modellierten Objekten sehr präzise ausgeführt wurden. Eine Besonderheit sind die mehr als 21.000 Bäume, die analog zum Baumkataster der Stadtgärten originalgetreu einfügt wurden. Sogar ihr Laub ist der jeweiligen Jahreszeit angepasst. Im Sinn von „work in progress“ wird LINZ 3D sukzessive ausgebaut. Als nächstes kommen die Straßenbahnen dran.

Einer der ersten „Fluggäste“ von LINZ 3D war Bürgermeister Klaus Luger. Er erkundete die Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln und lernte Linz dabei von einer neuen Seite kennen. „Für mich ist die Installation nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem auch als Planungsreferent sehr aufschlussreich. Diese Daten werden nämlich im Magistrat  gleichzeitig für Planungszwecke verwendet. Noch dazu stehen sie allen Interessierten im Rahmen von Open Commons als Gratis-Download zur Verfügung“, so der Linzer Bürgermeister.

Weitere Infos unter: data.linz.gv.at/daten/Geodaten/

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: