Linz bewirbt sich für Award „Sauberste Region Österreichs“

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Apr 07:53 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Bürgermeister Luger will Bevölkerung mit Kampagnen sensibilisieren, u.a. Müll in aufgestellte Tonnen zu entsorgen und nicht achtlos wegzuwerfen

LINZ. "Sauberste Region Österreichs" möchte die Stadt Linz werden und bewirbt sich deshalb um diesen Award. "Die Auszeichnung wird an jene Region oder Gemeinde verliehen, die sich in außerordentlichem Maß für die Sauberkeit der Landschaft in ihrem Einflussbereich einsetzt", hieß es in einer städtischen Ausschreibung.

Tagtäglich stehen Mitarbeiter der Stadt Linz im Einsatz, Park- und Grünanlagen, Radwege, Gehsteige sowie Straßen zu reinigen. "Leider gibt es immer wieder unachtsame Bürgerinnen und Bürger, die ihren Müll einfach irgendwo wegwerfen und nicht in einer Mülltonne oder in einem Mistkübel entsorgen. Hier versuchen wir bewusst mit Initiativen darauf aufmerksam zu machen. Die Stadt setzt hier vielfältige Maßnahmen, um Linz sauber und ordentlich zu halten“, betont Bürgermeister Klaus Luger (SP).

So läuft eine Infokampagne für mehr Sauberkeit in den Öffis und auf Taxistandplätzen. Maronisackerl müssen künftig zwei Fächer haben - eines für die Schalen - und Gratiszeitungen, die meist unmittelbar nach dem Lesen entsorgt werden, dürfen nur geklammert in Umlauf gebracht werden, damit nicht ein Windstoß genügt, dass sich die Seiten herumliegender Exemplare in alle Richtungen verteilen. Große Veranstaltungen sollen regional und nachhaltig sein, entsprechende Vorschreibungen zur Müllvermeidung sind einzuhalten. Bei Märkten darf nur mehr Mehrweggeschirr verwendet werden, und für den Innenstadtbereich wurde ein neuer Abfallbehälter "Modell Linz" entwickelt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: